SEO News kompakt: Indexierungsproblem behoben, vereinfachte Title-Tag-Anleitung, neuer Videoindizierungsbericht der Google Search Console…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Indexierungsproblem wurde behoben!

Am 15. Juli gab es einige Probleme bezüglich der Indexierungen. Die Folge dessen war, dass für einige Stunden keinerlei Seiten indexiert werden konnten. Am nächsten Tag wurde das Problem allerdings schon behoben, sodass die Seiten wieder einwandfrei indexiert werden können.

Quelle: seo-suedwest.de

Google vereinfacht die Title-Tag-Anleitung

Die Search Central-Richtlinien wurden von Google aktualisiert. Der Grund hierfür war, damit beeinflusst werden kann, wie die Titel-Tags in der Google-Suche angezeigt werden. Die Anleitung insgesamt wurde nicht verändert. Jedoch wurden beispielsweise unklare Wörter verändert, damit die Anleitung leichter zu verstehen ist.

Quelle: searchenginejournal.com

Neue Funktion für Unternehmen: die Adresse kann nun ausgeblendet werden!

Diese Funktion könnte besonders für kleinere Unternehmen sinnvoll sein. Bei kleine Unternehmen kommt es vor, dass sie von zu Hause betrieben werden. Da die private Adresse nicht im Internet zu finden sein soll, gibt es jetzt die Funktion, dass du deine Adresse ausblenden kannst.

Quelle: seo-suedwest.de

Kann ich Google provozieren, damit Google mein Suchergebnis mit Thumbnail anzeigt?

Thumbnails fallen sofort ins Auge und erregen somit Aufmerksamkeit. Daher möchte man natürlich, dass Google dies anzeigt. Damit dies funktioniert, solltest du als Erstes prüfen, ob deine Seite inhaltlich und technisch alle Voraussetzungen abdeckt. Es gibt aber noch viele weitere Aspekte, die das Ausstrahlen eines Thumbnails beeinflussen. Hierüber solltest du dich bestens informieren.

Quelle: seo-suedwest.de

Google Search Console: Der neue Videoindizierungsbericht wurde nun eingeführt

Durch den neuen Bericht erkennst du die Leistung deiner Videos, welche bei Google zu finden sind. Zudem siehst du dadurch, wo es eventuell Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Doch was ist der Videoindizierungsbericht eigentlich? Dieser Bericht zeigt an, wie viele Videos auf deinen bereits indexierten Seiten vorhanden sind und auf welcher Seite eventuell noch Videos indexiert werden könnten.

Quelle: searchengineland.com

Navigation, Transkription und Übersetzung: Google testet AR-Prototypbrillen!

Im nächsten Monat testet Google AR-Prototypbrillen in örtlichen Umgebungen. Dadurch werden Nutzer Angebote für Artikel oder lokale Unternehmen finden können. Dieses Gerät unterstützt allerdings keine Videografie sowie Fotografie. Bilddaten werden dennoch verwendet, um beispielsweise Speisekarten anzuzeigen.

Quelle: searchengineland.com