Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.
Die Definition der Inhaltsqualität
Allgemein gesprochen geht es bei der Qualität des Inhalts um die Verbesserung von verschiedenen Dingen, die im Zusammenhang mit “EAT”: Autorität, Fachwissen und Vertrauenswürdigkeit erfolgen. Durch die umfassende Definition ist Verlagen, die mit der Qualität der Inhalte Probleme haben, gut geholfen.
Nofollow zum Optimieren interner Links oder besser nicht?
Wenn es zu einem Thema mehrere Seiten gibt, oder Datenschutzhinweise nicht unbedingt durchsuchbar sein sollen, sollte man Nofollow Optimierung nicht anstoßen. Es muss eindeutig geklärt werden, welche Seiten indexiert werden sollen und welche nicht.
Für Vorteile der Wettbewerber AMP eingeführt?
Einige US-Bundesstaaten haben gegen den US-Konzern eine Klage eingereicht. Der Grund dafür ist, dass durch das AMP Format von Google, welches zur Beschleunigung der Webseiten führen sollte, stattdessen für etwas anderes gedacht war. Nämlich bei Google mehr Geld im Werbenetzwerk auszugeben.
Wie sieht es mit SEO im Jahr 2022 aus?
Klar ist: SEO wird immer technischer, worauf natürlich geachtet werden muss. Nächstes Jahr wirst du Schwierigkeiten haben zu ranken, wenn deine Website nicht mobilfreundlich ist. Text- und Bildsuche werden zusammengeführt, die Sprachsuche wird auch immer wichtiger. Das und vieles mehr wird dich im Jahr 2022 erwarten.
Ist es problematisch, wenn der Autor den Namen “Admin” trägt?
In einigen Beträgen erscheint öfter mal der Name “Admin” als Autor. Normalerweise stellt dies auch kein Problem dar. Es sei denn, es geht bei deiner Seite um sensible Inhalte wie zum Beispiel Gesundheit, Finanzen etc. Hier sollst du nämlich Vertrauenswürdigkeit zeigen, welche du mit dem Namen nicht übermitteln kannst.