SEO News kompakt: Klage gegen Google, Inhalte in großen Mengen löschen, Continuous Scrolling nun auch in den deutschsprachigen SERPs…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Google Search Console: “Korrektur bestätigen” wird temporär deaktiviert!

Im Abschnitt “Abdeckungsbericht” wird die Schaltfläche “Korrektur bestätigen” temporär deaktiviert. Der Grund hierfür ist, dass in der nächsten Zeit einige Updates laufen werden. In diesem Zeitraum ist es nicht möglich, Validierungsanfragen zu stellen. Es ist allerdings unklar, welche Updates demnächst zum Vorschein kommen. Jedoch wäre es sinnvoll, nach Aktualisierungen im Abdeckungsbericht zu schauen.

Quelle: searchengineland.com

Anstelle von Redirects, solltest du versuchen direkt auf HTTPS zu wechseln

Vor ein paar Jahren galt, dass wenn die richtigen Weiterleitungen gesetzt wurden, ist es egal, ob du auf eine HTTP-Seite verlinkst. Doch nun sei dies durchaus sinnvoll. Es würde sich immer lohnen HTTP-Links durch HTTPS-Links zu ersetzen, selbst wenn entsprechende Weiterleitungen vorhanden sind. Dies wurde von John Mueller bestätigt. Laut einigen Kommentaren, sei dies außerdem nicht schwer umzusetzen.

Quelle: searchenginejournal.com

Klage gegen Google: Müssen Such-Algorithmen der Konkurrenz offengelegt werden?

Im vergangenen Jahr reichte Rumble eine Klage gegen Google ein. Der Grund hierfür war, dass Google keinen fairen Wettbewerb betreibt. Google bevorzugt nämlich die Plattform YouTube, sodass die Nutzer gezwungen sind, YouTube Videos zu schauen und die Wettbewerber keine vernünftige Chance haben. Erreicht das Verfahren die Phase “Discovery Stage”, kann die andere Datei einige Daten von Google einfordern, welche für die Klage wichtig sind. Dazu können zum Beispiel auch Such-Algorithmen gehören.

Quelle: seo-suedwest.de

Ist es sinnvoll, Inhalte in großen Mengen zu löschen?

Die meisten denken sich jetzt wahrscheinlich sofort “Nein, warum sollte das sinnvoll sein?”. Doch dies kann tatsächlich Vorteile mit sich ziehen. Wenn du einige Inhalte löschst, kann dies besseren Qualität führen. Außerdem kann deine Autorität im thematischen Sinne steigen. Die Löschung von Inhalten in Massen, sind am sinnvollsten, bei Inhalten mit einer niedrigen Qualität.

Quelle: searchengineland.com

Produktbewertungsalgorithmus: das vierte Update wurde eingeführt!

Am 27. Juli 2022 wurde der vierte Teil des Updates eingeführt. Dies ist in ca. 2 bis 3 Wochen abgeschlossen. Im März letzten Jahres wurde bereits solch ein Update veröffentlicht. Durch das neue Update gibt es keine besonderen neuen Maßnahmen. Mit dem neuen Update wurde noch einmal deutlich gemacht, dass du die Kriterien von Google erfüllst.

Quelle: searchenginejournal.com

Continuous Scrolling gibt es nun auch in den deutschsprachigen SERPs

Im vergangenen Jahr wurde eingeführt, dass Nutzer nicht auf Seite 2, 3 usw. klicken müssen, sondern auf den Button “Mehr ansehen”. Dadurch erscheinen automatisch die nächsten 10 Suchergebnisse. Dies funktioniert bis zu Position 40. Nun ist diese Funktion auch im deutschsprachigen Bereich möglich.

Quelle: seo-suedwest.de