Mehr Infos PageRangers

SEO News kompakt: Page als Sitemap, GSC Request Indexing, Google Safe Search…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.


Eine Page als Sitemap anzulegen

John Müller wurde auf Twitter gefragt ob es das Crawling beschleunigen könnte, wenn man mittels eines robots.txt eine Page als Sitemap einträgt.Allerdings war seine Antwort nein, wenn die Seite als Sitemap eingetragen ist wird sie als Sitemap gecrawled werden, was nicht funktioniert. Weshalb sie dann ignoriert wird.


Der Canonical-Tag kann weiter auf der Desktop Seite liegen

Letzt Woche Mittwoch wurde John Müller auf Twitter gefragt ob es sinnvoll wäre, die Canonical-Tags von der Desktop Version zu entfernen und diesen dann in der Mobil-Seite neu zu integrieren. Laut John Müller muss man das aber nicht verändern. Der Canonical Tag wird auf der Desktop noch genau so viel Gewicht haben, für die gesamte Website wie bisher auch. Auch wenn die Desktop Indexierung endet.


GSC: Request Indexing Tool kommt zurück

Im Oktober hat Google das Request Indexing Tool deaktiviert. So wie es bisher aussieht, kann es sein das diese Funktion noch dieses Jahr zurück kommt. Das Teilte John Müller bei dem “Google SEO office-hours” vom 18.12.2020 mit. Es kann zwar knapp werden und sich ins nächst Jahr ziehen, aber die Chancen stehen gut das es dieses Jahr noch aktiviert wird.

Quelle: YouTube


Ab wann ist eine Seite von der Safe Search betroffen

Bei den “SEO Office-Hours” kam die Frage auf ab wann eine Seite von der Safe Search von Google beeinflusst wird. Die Antwort war, dass es auf das Quantum ankommt, zu der die Seite aus “erwachsenem-Content” besteht. Wenn es nur kleine Teile sind der Seite mit Maturem Content wird, wird der Rest der Seite trotzdem in der Safe Search angezeigt. Sollte aber der Großteil der Seite Mature sein, wird auch der kleine Teil nicht, in der Safe Search, angezeigt der passend für unter 18 jährige sind.

Quelle: YouTube