SEO News kompakt: kleine Webseiten vs. große Webseiten, Google sieht über Fehler hinweg, Datumsangabe im Titel-Tag…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Sprachversionen der Webseite per Hreflang verlinken reicht nicht unbedingt aus

Es ist üblich, dass die verschiedenen Sprachversionen der Webseiten per Hreflang verlinkt werden. Doch darauf sollte man sich nicht unbedingt verlassen. Zusätzlich ist es nämlich sinnvoll, dass auch interne Links zwischen den Versionen vorhanden sind. Auf der einen Seite helfen diese Verlinkungen Google beim Indexieren und beim Crawlen. Auf der anderen Seite helfen sie den Nutzern bei der Navigation der Webseite.

Quelle: seo-suedwest.de

Verhältnis von Code zu Text – handelt es sich um einen Rankingfaktor?

Einige sind davon überzeugt, dass das Verhältnis von Code zu Text sehr wichtig ist. Daher findet man dies auch in einigen SEO-Texten. Hier kann man allerdings kurz und knapp sagen, dass das Verhältnis von Code zu Text noch nie ein Rankingfaktor war. Allerdings sollte man bei einem großen Verhältnis die Codes etwas verringern, denn somit verringert sich auch die Ladezeit der Webseite. Außerdem kann ein schlechtes Code-zu-Text-Verhältnis ein Indikator für Thin Content sein.

Quelle: seo-suedwest.de

Haben kleine Webseiten gegenüber großen Webseiten überhaupt noch eine Chance?

Google stellt größere Webseiten nicht in den Vordergrund, nur weil diese größer sind. Es ist allerdings üblich, dass größere Webseiten beispielsweise oftmals mehr Backlinks haben, einen größeren Trust besitzen und allgemein viel Arbeit und Ressourcen in hochwertige Seiten stecken. Daher ist es oft schwerer als kleines Unternehmen mit den Größeren zu konkurrieren. Doch im Endeffekt kommt es nicht auf die Größe an, sondern darauf, was deine Webseite bietet und wie gut diese optimiert ist.

Quelle: searchenginejorunal.com

So nachsichtig ist Google tatsächlich!

Sollten auf deiner Seite Fehler vorhanden sein, welche beispielsweise durch Unwissen entstanden sind, verzeiht Google diese gegebenenfalls. Google erkennt gewisse Flüchtigkeitsfehler und sieht darüber hinweg. Stattdessen wird auf die Vorteile der Webseite geachtet. Sollte es allerdings ein Fehler sein, welchen Google nicht ignorieren kann, weist Google dich in der Google Search Console daraufhin. Dementsprechend kann man diesen Fehler dann beheben.

Quelle: seo-suedwest.de

Datumsangabe in dem Title-Tag – ist das sinnvoll?

Hier kann man ganz klar sagen: kann man machen, muss man aber nicht. Für SEO hat es keinen Effekt. Google hat nämlich andere Möglichkeiten, wodurch das Datum erkannt wird. Allerdings ist es für die Nutzer sinnvoll, wenn es sich um News handelt. Denn dadurch wägt der Nutzer ab, ob das Thema noch relevant ist, oder ob es sich um ältere News handelt.

Quelle: searchenginejournal.com