SEO News kompakt: LSA gibt es nun für mehrere Kategorien; Favicons nun auch für die Desktop-Verison; Schwachstelle bei WordPress entdeckt; Produktbewertung-Update abgeschlossen…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Die Erfahrungen der Jobsuche wurde aus dem südkoreanischen SERPs entfernt

Die Erfahrung der Jobsuche sollte eigentlich weltweit verfügbar sein, jedoch ist diese nicht in allen Ländern verfügbar. Am 2. März wurde die Erfahrung der Jobsuche aus den Südkoreanischen SERPs entfernt. Dies geschah ohne Ankündigung. In Korea wird Google nicht für die Jobsuche verwendet. Dies war der Grund für die Entfernung.

Quelle: searchenginejournal.com

Local Service Ads wird auf mehrere Unternehmen ausgelegt

Mit Local Service Ads (LSA) hast du die Möglichkeit potenzielle Kunden, die nach deinen Diensten suchen, zu erreichen. Dies ist nun für mehrere Unternehmen möglich. Zu den neuen Kategorien gehören Pflege, Bildung, Gesundheitspflege, Tierpflege und Wellness.

Quelle: searchengineland.com

Favicons für SERPs nun auch auf der Desktop-Version

Seit Oktober 2022 gibt es Darstellung “Favicons” auf der mobile-Version. Für die Desktop-Version wurde dies im November und Dezember vergangenen Jahres getestet. Diese Darstellung fördert die Markenbekanntheit, weil nur ein Blick genügt, um sich an diese Seite zu erinnern. Daher gibt es “Favicons” nun auch auf der Desktop-Version.

Quelle: seo-suedwest.de

Schwachstelle bei WordPress entdeckt

Durch die entdeckte Schwachstelle kann ein Hacker XSS an einen Nutzer senden. Der Nutzer weiß in diesem Fall nicht, dass das Skript bösartig ist. Durch ein Codierungsproblem im Plugin wurde diese Schwachstelle ausgelöst. Hierdurch konnten unerwünschten Eingaben im Kontaktformular nicht überprüft und blockiert werden. Aus diesem Grund solltest du dein Plugin auf Version 3.2.3 aktualisieren.

Quelle: searcheginjournal.com

Produktbewertung-Update von Google ist abgeschlossen

Letzte Woche haben wir bereits über das Produktbewertung-Update von Google berichtet. Am 21. Februar begann das Update und ist nun seitdem 7. März abgeschlossen.

Quelle: searchengineland.com

Rel Canonical: wofür funktioniert es?

Durch Rel Canonicls kann man Google zeigen, welche URL in den SERPs angezeigt werden soll. Dies ist vorteilhaft, wenn du mehrere ähnliche Inhalte hast, welche durch verschiedene URLs erreichbar sind. Diese Funktion funktioniert allerdings nur für Webseiten oder andere Dokumente, die sich wie eine Webseite indexieren lassen und nicht für andere Inhalte, wie zum Beispiel Bilder.

Quelle: seo-suedwest.de