SEO News kompakt: Mobile-First-Indexierung geht weiter; neue lokale Suchfunktionen; neuer Guide von Google; neue Spam-Richtlinie wurde veröffentlicht…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Mobile-First-Indexierung: Wie geht es hiermit weiter?

Google hat in der letzten Zeit Termine angegeben, wann die Mobile-First-Indexierung endgültig umgesetzt werden soll. Diese Termine wurden allerdings andauernd verschoben. Nun sollen allerdings alle Webseiten endgültig auf Mobile-First-Indexierung umgestellt werden. Dies wurde von John Mueller, seines Wissens nach, bestätigt.

Quelle: seo-suedwest.de

Google veröffentlicht die neuen lokalen Suchfunktionen

In den vergangenen Monaten haben wir bereits darüber berichtet, dass Google die neuen lokalen Suchfunktionen angekündigt hat. Hierzu gehört zum Beispiel, die Suche nach einem Restaurant, welches ein bestimmtes Gericht anbietet. Dies ist sowohl manuell als auch über die visuelle Suche möglich. Eine erweiterte Funktion der visuellen Suche ermöglicht es dir, mithilfe deiner Handykamera Informationen über den Ort zu finden, an dem du gerade bist. Zudem kannst du nun über Google Maps Ladestationen für E-Autos finden. Dies und vieles mehr hat Google nun veröffentlicht.

Quelle: searchenginejournal.com

Dublicate Content durch den gleichen Titel?

Besonders bei Kategorieseiten in Online Shops kommt dies häufig vor und kann kaum vermieden werden. Aber auch auf größeren Domains oder bei größeren Themen kommt dies vor. Doch Google bewertet eine Seite nicht mit Duplicate Content, weil der Title der gleiche ist. Wichtig ist, dass die Inhalte nicht identisch sind.

Quelle: seo-suedwest.de

Der neue Guide von Google

Durch die vielen neuen Updates, wie das neue Core Update, das BERT Update, das Page Experience Update etc., kommen Seitenbetreiber schnell durcheinander oder vergessen, worauf geachtet werden muss. Daher stellt Google einen neuen Guide zur Verfügung. In diesem Guide werden alle relevanten Ranking-Systeme thematisiert, sodass Seitenbetreiber einen Überblick behalten.

Quelle: onlinemarketing.de

Neue Spam-Richtlinie von Google hinzugefügt

Die neue Richtlinie “Richtlinienumgehung” tritt in Kraft, wenn Seitenbetreiber mit ihrer Seite versuchen, die bestehenden Spam-Richtlinien zu umgehen. Die Strafe hierfür ist entweder das Entfernen der Seite oder die Seite wird für einige Suchfunktionen eingeschränkt.

Quelle: searchengineland.com

Die Richtlinien der strukturierten Daten wurden erneut angepasst

Zahlreiche Seitenbetreiber, waren unschlüssig, ob Google den Verstoß gegen die strukturierten Daten Richtlinien mit schlechterem Ranking bestraft. Aufgrund der hohen Rückfragen passte Google die Formulierung an. Nun ist klar, dass Google solche Verstöße nicht mit schlechterem Ranking bestraft, sondern, dass Google diese Seiten nicht mehr als Rich Result Ergebnis anzeigt.

Quelle: seo-suedwest.de