Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.
Zwei neue Audits in Lighthouse 10
Einer der neuen Audits stammt aus dem “Best Practices Audits”. Der andere Audit ist ein Teil der Kategorie “Wirtschaftlichkeitsprüfungen”. Diese neuen Audits sollen bei der Untersuchung von Problemen, welche durch die Sicherheit und Leistung einer Webseite auftauchen, helfen.
Quelle: searchenginejournal.com
Begrenzung der Crawling-Rate für den Googlebot – Statuscode 403 und 404 sind keine gute Idee
Seitenbetreiber, welche eine Begrenzung der Crawling-Rate für den Googlebot festlegen möchten, erledigen dies in letzter Zeit meist durch den Statuscode 403 oder 404. Gary Illyes rät hiervon ab. Stattdessen sollten Seitenbetreiber dies in der Search Console unter den Einstellungen für die Crawling-Rate anpassen.
Quelle: searchengineland.com
Größeres Google Update am 17. Februar?
Im Februar gab es bereits an 3 Tagen, Anzeichen für ein größeres Google Update. Nach dem 4. Februar, 9. Februar und 14. Februar gab es nun auch am 17. Februar Anzeichen für ein größeres Google Update, welches nicht angekündigt wurde. Die Anzeichen hierfür sind starke Ranking-Veränderungen an den genannten Tagen.
Quelle: seo-suedwest.de
Wie gut sind Keyword-reiche Domains wirklich?
Um mehr Traffic zu generieren, denken einige, es sei sinnvoll, viele Keywords im Domainnamen zu verwenden. Dies ist allerdings nicht korrekt. Zu viele Keywords im Domainnamen werden oftmals mit Spam in Verbindung gebracht. Daher sind einzigartige Domainnamen vorteilhafter. Zudem sind einzigartige Domainnamen effektiver darin, Kundenbindungen aufzubauen.
Quelle: searchenginejournal.com
Bing erhält am 23. Februar ein neues Update
Laut Mikhail Parakhin erhält Bing am 23. Februar ein großes Qualitätsupdate. Hierdurch sollen die Antworten des Chatbots verbessert werden. Zudem Update gehört außerdem die Erweiterung des Kontexts. Hierdurch sollen beispielsweise Fehler bei der Textanalyse verringert werden.
Quelle: seo-suedwest.de
Nutzer im Bing Chat dürfen nur noch 50 Fragen stellen
Der Bing Chatbot lieferte mehrere verwirrende und ungewöhnliche Antworten. Der Grund hierfür sollen zu lange Chat-Session sein. Um dies zu vermeiden, wurde die Anzahl auf 50 Chat-Runden pro Tag reduziert.
Quelle: seo-suedwest.de