SEO News kompakt: neue Darstellung für die Desktopansicht, aufdringliche Interstitials und Hinweise von der GSC, Bildoptimierung ist nicht immer sinnvoll, Anzeichen für ein Google Update…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Neue Darstellung der Googleseite für die Desktopansicht

Die Suchleiste bei Google befindet sich regulär ganz oben, über den Suchergebnissen. Zurzeit befindet sie sich allerdings im linken Bereich. Die Auswahlmöglichkeiten Bilder, Maps, News etc., werden ebenfalls links angezeigt und mit einem Icon versehen. Wie lange Google die neue Darstellung testen möchte, ist noch unklar.

Quelle: seo-suedwest.de

Aufdringliche Interstitials werden von dem Page-Experience Algorithmus berücksichtigt

Wird ein störender Interstitial von Google wahrgenommen, gibt die Google Search Console Hinweise darüber. Die Google Search Console teilt dem Nutzer mit, dass diese Interstitials entfernt werden sollen. Dadurch verbessert sich nämlich das Seitenerlebnis der Webseite.

Quelle: searchengineland.com

Bildoptimierung – Nicht immer ist dies von Vorteil!

Dass die Bilder der Webseiten immer aktuell sind, ist natürlich sehr wichtig. Doch das Ganze kann auch nach hinten losgehen. Der Grund dafür ist, dass die Indizierung der Bilder ziemlich lange dauert. Aktualisiert also eine Seite ihre Bilder, kann das Ganze auch negative Auswirkungen auf die Seite haben, wenn die Indizierung zu lange dauert.

Quelle: searchenginejournal.com

Top Storys: Neues, oft zitiertes Label ist nun online

Das Label für die Top Storys wurde bereits vor einigen Wochen angekündigt und nun wurde es eingeführt. Doch warum wurde dies eigentlich eingeführt? Sinn und Zweck des Ganzen ist, dass Nutzer schneller Artikel finden, welche von Nachrichtenorganisationen häufig übernommen werden. Dies wurde bisher US-englischen mobilen SERPs eingeführt.

Quelle: searchengineland.com

Google und KI für die automatische Aktualisierung mancher Geschäftsinformationen

Google verwendet tatsächlich künstliche Intelligenz für manche Geschäftsinformationen. Dies gilt allerdings bisher nur für die Straßeninformationen und Geschäftszeiten. Googles Ziel ist es hiermit, den Nutzern alle aktuellen Informationen so schnell wie möglich mitzuteilen.

Quelle: searchenginejournal.com

Weiteres Google Update am 18.04.2022?

Erst vor kurzen gab es bereits Anzeichen für ein weiteres Google Update. Hierbei gab es massive Veränderungen in den Rankings. Für das aktuelle mutmaßliche Update gibt es die gleichen Anzeichen. Hierbei gibt es allerdings bisher nur wenige Meldungen.

Quelle: seo-suedwest.de