SEO News kompakt: neue Data Studio-Vorlage, Markenerwähnungen werden nicht wie Links behandelt, Barrierefreiheit ist noch kein Rankingfaktor…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Neue Data Studio-Vorlage von Google erstellt

Die neue Data Studio-Vorlage dient besonders zur Such-Traffic Überwachung deiner wichtigsten Seiten. Im Dashboard siehst du nämlich die wichtigsten Veränderungen der Leistung. Außerdem könntest du anhand dessen, deine SEO Fehler erkennen. Obendrein werden die Traffic Daten des Search Console Connector nun von Google News und Discover geliefert.

Quelle: searchengineland.com

Markenerwähnung und Links: Werden beide gleich behandelt?

Hierzu lässt sich klar antworten: Markenerwähnungen sind keine Backlinks und können diese auch nicht ersetzen. Die Markenerwähnungen können allerdings weiter verwendet werden. Dadurch, dass es sich aber nicht um einen Link handelt, sieht Google keinerlei Verbindung zu der erwähnten Marke. Dementsprechend erhält die Marke beispielsweise auch keine Rankingvorteile.

Quelle: searchenginejournal.com

Können neue Seiten auch über die Search Console indexiert werden?

Die Möglichkeit besteht durchaus, dass deine Seite auch ohne Links per Google Search Console indexiert wird. Dennoch gibt es keine hundertprozentige Sicherheit, dass die Seite tatsächlich indexiert wird. Zur besseren Auffindbarkeit, sollten zu indizierende Seiten stets verlinkt werden.

Quelle: seo-suedwest.de

User Generated Content: Automatische Übersetzungen sollten nicht indexierbar sein!

Die automatische Übersetzung per User Generated Content kann auf unterschiedliche Art und Weise verwendet werden. Jedoch sollten diese Übersetzungen nicht indexierbar sein. Der Grund hierfür ist, dass dadurch ein schlechter Eindruck der Webseite entstehen könnte, weil dieser Fall oftmals als Spam gewertet wird.

Quelle: seo-suedwest.de

Beeinflusst ein Popup-Banner die Rankings?

Ein Popup-Banner kann die Rankings durchaus negativ beeinflussen. In dem Page Experience Report gibt es einige auffällige Interstitials, die negative Rankings provozieren. Diese führen zum Beispiel zu Verschiebungen des Layouts oder auf den LCP der Core Web Vitals. Dies kann je nach Art und Umfang eines Popup-Banners passieren.

Quelle: searchenginejournal.com

Barrierefreiheit – Leider gibt es noch keine direkten Rankingvorteile

Momentan sind die Meinungen der Barrierefreiheit im SEO zweigeteilt. Das liegt daran, dass es für Webseiten wichtig ist, dass sie barrierefrei sind. Jedoch zählt die Barrierefreiheit nicht als Rankingfaktor. Dadurch, dass Google sich jedoch sehr für die User Experience interessiert, kann es in Zukunft durchaus sein, dass die Barrierefreiheit zu einem Rankingfaktor wird.

Quelle: seo-suedwest.de