SEO News kompakt: Neue Features bei Google; Google klagt gegen ein Unternehmen; Was hat das Helpful Content Update für Auswirkungen?; Was bringt HTTP/3…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Google testet eine neue Ansicht eines Features

Wir kennen alle das Feature “Things to know”. Hier werden dir weitere Informationen zu deiner Suchanfrage angezeigt. Beispielsweise, wenn du nach Krokodilen suchst. Dieses Feature wird nun in der “Karussell-Ansicht” gezeigt. Wenn du also seitlich swipest findest du weitere Informationen.

Quelle: seo-suedwest.de

Warum wird die Google Suche immer schlechter?

In den vergangen SEO News, haben wir davon berichtet, dass einige Nutzer ihre Suchanfrage umschreiben müssen, damit sie das gewünschte Ergebnis erhalten. Doch warum ist das so? Die ehemalige Google Mitarbeiterin Marissa Mayer meint, dass nicht die Google Suche schlechter werde, sondern das Web.

Quelle: searchenginejournal.com

Google verklagt ein Unternehmen aufgrund Täuschungen

Google klagt gegen ein Unternehmen, welches anderen Seitenbetreibern Rankings auf Position 1 versprochen haben. Das Unternehmen stellte anderen Seitenbetreibern Google-Unternehmensprofile zur Verfügung. Auf solchen Seiten waren gefälschte Bewertungen zu finden. Dieses Unternehmen verlangte Geld von den Interessenten, damit sie diese Top-Position erreichen.

Quelle: searchengineland.com

Helpful Content Update – welche Auswirkungen hatte es letztendlich?

Das Helpful Content Update wurde Ende August ausgerollt. Einige Seitenbetreiber haben sich bereits auf das schlimmste vorbereitet. Doch wie ginge es tatsächlich aus? Das einzige, was sich durch das Update bemerkbar gemacht hat, waren kleine Ranking-Veränderungen. Daher stellen sich einige Nutzer nun die Frage, ob das Update nur “heiße Luft” war. Dies sind allerdings nur Vermutungen, denn Google lässt sich nicht so leicht “in die Karten blicken”. Details aus den Algorithmen sind uns also unbekannt.

Quelle: onlinemarketing.de

Neue Ansicht der Featured Snippets

Die Featured Snippets werden momentan in einer anderen Variante angezeigt. Die Featured Snippets sind bereits prominent dargestellt, doch mit der neuen Variante werden sie dem Nutzer noch mehr ins Auge springen. Nun werden sie nämlich in einer größeren Schriftgröße angezeigt.

Quelle: seo-suedwest.de

Was bringt HTTP/3 tatsächlich?

HTTP/3 bietet Leistungsvorteile, doch bringt dies auch etwas im SEO-Bereich? Tatsächlich nicht. Laut John Mueller sei die Verwendung von HTTP/3 weder ein Rankingfaktor, noch werde es beim Crawlen verwendet. Die Nutzer erkennen wahrscheinlich die Leistungsvorteile, wenn sie auf deine Seite stoßen, doch dies bringt momentan nichts im SEO-Bereich.

Quelle: searchenginejournal.com