SEO News kompakt: Neue Funktionen in der GA4-Suchleiste; Ranking-Beeinträchtigung durch Website-Redesign; Scrollbare Snippets; Yahoo kehrt zurrück…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Yahoo kommt zurück ins Suchmaschinengeschäft

Durch einen der aktuellen Tweets auf Twitter, deutet Yahoo darauf hin, dass sie bald wieder in Suchmaschinengeschäft zurückkehren. Doch es gibt noch weitere Aspekte, die darauf schließen, dass Yahoo wieder ein Konkurrent für Google werden möchte. Yahoo veröffentlicht nämlich eine Stellenausschreibung für einen Principal Produkt Manager Search.

Quelle: seo-suedwest.de

Website-Redesigns beeinträchtigt die Rankings

Um den Inhalt deiner Seite kategorisieren und zu verstehen, wird dein HTML-Code verwendet. Wenn du durch dein Website-Redesign Änderungen an der HTML-Struktur vornimmst, sieht die Suchmaschine dies. Laut Gary Illyes können deine Rankings hierdurch “durchdrehen”.

Quelle: searchenginejournal.com

Die GA4-Suchleiste erhält ein neues Update

Durch das neue Update im Dashboard sind drei neue Funktionen hinzugekommen, wodurch Informationen zu aktuellen Konten oder Eigenschaften gefunden werden können. Durch eine der Funktionen kannst du Details zum Datenstrom finden. Zudem kannst du nach aktuellen Property- und Kontoeinstellungen suchen. Außerdem kannst du zwischen mehreren Analytics 4-Properties wechseln.

Quelle: searchengineland.com

Scrollbare Snippets auf der Mobile-Suche

Für manche Suchergebnisse ist es möglich, die Description des Snippets zu scrollen. Dies wurde vor kurzen entdeckt und ist nur auf der Mobile-Suche möglich. Jedoch nicht auf allen Mobile-Geräten. Hierfür musst du auf Textfeld der abgeschnittenen Description klicken und kannst ihn scrollen.

Quelle: seo-suedwest.de

Die Discover Follow-Feed-Richtlinien wurden von Google aktualisiert

Der Grund für die Aktualisierung ist die Betonung, dass ein Artikel die Feed-Elemente <title> und <link> enthält. Zudem wurde durch die Aktualisierung deutlich, dass das Element <titel> das wichtigste Element ist. Das Element <link> ist ebenfalls wichtig. Beide sollen unbedingt in deinen Inhalten vorhanden sein.

Quelle: searchenginejournal.com

Rankingvorteile durch die Anmeldung der Google Search Console

Einige Nutzer der Google Search Console denken, dass sie Rankingvorteile erhalten, sobald sie sich in dieser angemeldet haben. Dies ist allerdings nicht korrekt. Dennoch ist die Verwendung der Google Search Console von hoher Bedeutung, weil du durch diese über die Performance deiner Website und über mögliche Probleme informiert wirst.

Quelle: seo-suedwest.de