SEO News kompakt: neue Google-Funktion; das zweite Helpful Content Update; Continuous Scrolling jetzt auch auf dem Desktop; Schwachstellen bei WordPress aufegdeckt…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Durch die neue Google-Funktion findest du noch leichter die passenden Ergebnisse

Google hat eine neue Funktion ausgerollt, mit welcher du noch leichter die für dich relevantesten Ergebnisse findest. Beispielsweise lautet deine Suchanfrage “Gesunde Rezepte”. Nun werden dir alle gesunde Rezepte angezeigt. Allerdings isst du vielleicht nicht gerne Fleisch, hältst es aber nicht für nötig, dies anzugeben. Dadurch suchst du länger nach dem passenden Ergebnis. Aus diesem Grund wird dir bei solchen Fragen unter der Suchleiste beispielsweise “vegetarisch” oder “schnell” angezeigt. Klickst du diese an, werden dir dann alle Rezepte angezeigt, welche gesund, vegetarisch und schnell zubereitet sind.

Quelle: searchenginejournal.com

Das zweite Helfpul Content Update ist da!

Tatsächlich gibt es nun die zweite Version des Helpful Content Updates. Dies wurde am 5. Dezember veröffentlicht und dauert ca. 2 Wochen, bis es vollständig ausgerollt ist. Das Ziel der 2. Version des Updates ist das gleiche Ziel wie bei der ersten Version. Der einzige Unterschied ist, dass nun alle Webseiten bzw. Sprachen davon betroffen sind. Daher solle dieses Update auch mehr Schwankungen in den Rankings verursachen.

Quelle: onlinemarketing.de

Continuous Scrolling nun auch auf der Desktop Version

In der mobilen Version gibt es schon eine Weile das Continuous Scrolling. Das bedeutet, es gibt nicht wie gewohnt die Seite 1, 2, 3, etc. In diesem Fall wird die “neue Seite” am Ende der ersten 10 Suchergebnisse automatisch angezeigt. Dies gibt es nun auch auf der Desktop Version. Allerdings gibt es dies für beide Versionen vorerst nur im englischsprachigen Bereich.

Quelle: seo-suedwest.de

Schnellere Suche durch Erweiterungen in der Chrome-Adressleiste

Die neue Funktion sieht wie folgt aus. Du gibst in der URL-Leiste “@” ein und klickst dann entweder auf die Schaltfläche “Lesezeichen durchsuchen”, “Tabs durchsuchen” oder “Verlauf durchsuchen”. Hast du beispielsweise viele Lesezeichen und es fällt dir schwer, die Lesezeichen auf einen Blick zu finden, hilft dir die Schaltfläche “@Lesezeichen durchsuchen”. Hinter der Schaltfläche kannst du direkt nach dem gewünschten Lesezeichen suchen, welches dir dann angezeigt wird. In der Form wird dir die Suche nach Tabs oder Lesezeichen deutlich erleichtert.

Quelle: searchengineland.com

WordPress: neue Sicherheitsversion aufgrund von mehreren Schwachstellen

In der WordPress-Version 6.0.3 wurden einige Schwachstellen entdeckt. Beispielsweise wurde die sogenannte Cross-Site-Scripting-Schwachstelle entdeckt. Hierdurch können bösartige Skripte an Benutzer einer Webseite gesendet werden. Führt der Benutzer dieses Skript aus, können vertrauliche Informationen weitergegeben werden. Es wurden mehr als ein Dutzend Schwachstelle festgestellt. Diese sollen jetzt mit einer neuen Sicherheitsversion behoben werden.

Quelle: searchenginejournal.com

Neues großes Google Update im Anmarsch?

Starke Ranking Veränderungen sind Anzeichen für ein neues großes Google Update. Um den 30. November wurde dies erstmalig festgestellt. Dadurch kam die Vermutung auf, ob es sich um ein neues Core-Update handelt. Dies sind aber nur Thesen, da in diesem Zeitraum kein Google Update bestätigt wurde.

Quelle: seo-suedwest.de