SEO News kompakt: Änderung der Dokumentation der Meta-Description, 2 neue Tests von Google, die Mindestwortanzahl der Google News wird fallen…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Die Reihenfolge der Inhalte verändert sich bei jedem Laden?

Dir ist bestimmt schon mal aufgefallen, dass die Reihenfolge der Inhalte einer Seite bei jedem Mal laden, verändert wurden. Falls das Ganze auch bei deiner Seite der Fall sein sollte, brauchst du dir, laut John Müller, keine Sorgen machen. Solange nur Reihenfolge der Inhalte verändert wird und nicht die Inhalte selber, würde Google diese trotz der Änderungen indexieren.

Quelle: seo-suedwest.de

Google hat die Dokumentation der Meta-Description geändert

In der Dokumentation der Meta-Description erfährst du von Google, wie du dein Snippet bearbeiten kannst. Diese Daten werden sowohl aus dem Inhalt als auch, aus der Meta-Description gezogen. Mit der Aktualisierung der Dokumentation, zeigt Google nun mehr Beispiele sowohl für schlechte, als auch für gute Meta-Descriptions an.

Quelle: searchenginejournal.com

Google testet erweiterte Snippets in den SERPs

Es ist bekannt, dass wenn du beispielsweise (Filme mit XY) in die Suchleiste eingibst, erscheint, ein Bild mit den jeweiligen Namen. Nun testet Google allerdings mehr Informationen in Bereichen wie Orten oder Songs. Hier werden dir dann mehrere Snippets horizontal angezeigt. Dies bietet den Nutzern auf einen Blick eine umfassendere Übersicht als zuvor. Ob das Feature tatsächlich ausgerollt wird, ist jedoch noch nicht klar.

Quelle: onlinemarketing.de

Google News: wird die Mindestwortanzahl bald fallen?

Wer eine Google News veröffentlichen möchte, muss mindestens 80 Wörter schreiben. Webseiten, welche Inhalte, für die Google News produzieren, haben die Möglichkeit in der Google Search Console Hinweise diesbezüglich zu finden. Beispielsweise erhältst du den Hinweis “Achten Sie darauf, dass Ihre Artikel mehr als 80 Wörter enthalten.”. Dies wird demnächst eventuell abgeschafft. Der Grund hierfür sei, dass es keine Rolle spiele, wie lang deine News sind, solange du hilfreiche Inhalte produzierst.

Quelle: seo-suedwest.de

Google wird nun Kliniken mit bestimmten Leistungen kennzeichnen

Kliniken, welche Abtreibungen durchführen, werden nun bei Google und Maps mit einem Label gekennzeichnet. Außerdem mussten in den USA einige Werbetreibende einen Zertifizierungsprozess ablegen, damit Ads auf Keywords abzielen dürfen, welche Abtreibungen beinhalten. Dadurch wird dann geprüft, ob diese Kliniken Abtreibungen durchführen.

Quelle: searchenginejournal.com

Google testet erweiterte Informationen in den Suchergebnissen!

Google testet momentan das Feature “Learn something new”. Doch was ist das? Das neue Feature ist im Story-Format zu sehen und bietet die dir einige weitere Informationen. Wenn du beispielsweise “Krokodile” in der Suchleiste eingibst, erscheint die zunächst das altbekannte Snippet, wenn du nach bestimmten Tieren suchst. Ein Stück darunter findest du dann das neue Feature, wodurch du mehr Information erhältst. Dies sind dann die sogenannten “Fun Facts”.

Quelle: onlinemarketing.de