SEO News kompakt: Neue Tests von Google, Image Box verschwunden?, Beschwerde bei Google über das neue Update einreichen…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Auch SEOs müssen die UX beachten!

Einige SEOs haben ihre Webseite nach einiger Zeit so gut optimiert, dass sie sich mit den kleinen Problemen ihrer Seite beschäftigen. Daher kommt es durchaus vor, dass hierbei die User-Experience vernachlässigt wird. Doch auch für Seiten von SEOs oder Seiten, die sehr gut optimiert sind, ist die User-Experience außerordentlich wichtig. Die User-Experience ist unter keinen Umständen wegzudenken.

Quelle: searchenginejournal.com

Was war mit dem neuen Feature “Image Box” los?

Vor kurzem haben wir über das neue Feature “Image Box” berichtet. Die Image Box ist ein Bereich in den SERPs, welcher eine Sammlung von Bildern anzeigt. Rund um den 25. bis 28. August gab es jedoch Probleme mit dem Feature. Die Bilder wurden nämlich nur teilweise oder gar nicht angezeigt. Dies betraf jedoch fast ausschließlich die Desktop-Version. Auf der Mobile-Version gab es nämlich kaum Veränderungen. Der Grund hierfür war ein Bug, welcher nun behoben wurde.

Quelle: seo-suedwest.de

Google testet ein neues Feature in den SERPs

Einige Seitenbetreiber sind immer noch davon überzeugt, dass die Länge des Textes wichtig ist und auf der ersten Suchergebnisseite jeder Artikel 1000 Wörter haben soll. Dies ist jedoch nicht richtig, denn es kommt darauf an, wie gut dein Text ist und nicht wie lang er ist. Jedoch sind längere Inhalte in manchen Branchen sogar notwendig. Daher gibt es nun zwei neue Labels. Unter dem Snippet ist nun entweder die Info “schnell gelesen” oder die Info “5 Minuten lesen” zu sehen.

Quelle: searchengineland.com

Wusstest du, dass du dich bei Google über das Helpful Content Update beschweren kannst?

Letzte Woche habe ich von dem Helpful Content Update berichtet. Nun ist es möglich, dass du dich bei Google beschweren kannst. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Seite durch das Helpful Content Update nicht vernünftig bewertet wird, kannst du durch ein Feedback-Formular eine Beschwerde einreichen.

Quelle: seo-suedwest.de

Neuer Test von Google: wird es bald Lesezeichen für Mobile-Nutzer geben?

Google testet wieder neue Funktionen. Bestimmt haben wir alle Lesezeichen auf dem Desktop hinzugefügt. Nun ist dies auch für die Mobile-Version möglich. Zudem kannst du dir Ordner erstellen. Zum Beispiel hast du einige Rezepte, die dir gefallen. Dann kannst du dir einen Ordner “Rezepte” anlegen und diesen dann befüllen. Dies kannst du natürlich mit all möglichen Kategorien machen.

Quelle: onlinemarketing.de

GSC: Wo ist die Funktion zum Teilen der Berichte?

In der Google Search Console gab es seit ein paar Jahren die Funktion, deine Berichte zu teilen. Durch den geteilten Link konnten beispielsweise Mitarbeiter nur den geteilten Bereich sehen und nicht alle Google Search Console Daten. Nun ist diese Funktion jedoch nicht mehr aufzufinden. Ob die Funktion nur verschoben oder sogar abgestellt wurde, ist nicht bekannt.

Quelle: seo-suedwest.de