SEO News kompakt: neue Version der Google News, Keywords im Domainnamen?, neue Funktion in der Google Search Console, Änderungen in den Featured-Snippets…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Für den Desktop erscheint eine neue Version, der Google News!

Nun gibt es für die Desktop-Variante eine neue Version der Google News, welche dem Nutzer angepasst wird. Die Inspiration dieser Version erhielt Google durch das Feedback der Leser. Mit der neuen Version können Nutzer beispielsweise die für sie interessante Themen anpassen. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, Filter hinzuzufügen. Zudem wurde der Faktencheck-Bereich ausgeweitet.

Quelle: searcheingejournal.com

Wie wichtig sind Keywords im Domainnamen wirklich?

Damals war es üblich, dass Keywords im Domainnamen verwendet wurden. Der Grund dafür war, dass dies einen Einfluss auf die Rankings hatte. Daher denken einige, dass dies heutzutage auch noch von Nutzen ist. Dies ist jedoch nicht richtig. Bei manchen Keywords ist dies allerdings immer noch der Fall. Bestimmte Keywords werden nämlich in Verbindung mit deiner Webseite gebracht. Anderenfalls solltest du einen Domainnamen wählen, welcher zu deinem Unternehmen passt.

Quelle: seo-suedwest.de

Sichtbare Änderung in den Featured-Snippets: nun werden mehrere Antworten eingeblendet

Über die Featured-Snippets erhältst du direkte Antworten auf deine Fragen. Durch ein neues Feature sind die Featured-Snippets jetzt noch hilfreicher geworden: Nun ist in diesen Snippets nicht nur eine Antwort zu finden, sondern mehrere aus verschiedenen Quellen. Dadurch musst du dich nicht durch verschiedene Seiten klicken, falls deine Frage in der ersten Antwort doch noch nicht beantwortet wurde.

Quelle: onlinemarketing.de

Wie steht Google zu Links, welche auf WhatsApp oder Telefonnummern verweisen?

Auf einigen Seiten sind Links vorzufinden, welche auf WhatsApp oder auf Telefonnummern verweisen. Doch wie steht Google zu solchen Links? Google hat grundsätzlich kein Problem mit Links dieser Art. Im mobilen Bereich sind sie sogar sehr nützlich, da du dadurch eine direkte Kontaktaufnahme anstrebst.

Quelle: seo-suedwest.de

Diese neue Funktion gibt es ab sofort in der Google Search Console!

Die neue Funktion in der Google Search Console ist innerhalb des Leistungsberichts zu finden. Durch diese neue Funktion kannst du andere Webseiten und Suchanfragen miteinander vergleichen. In den Vergleichen geht es um die Kennzahlen Impressionen und Klicks.

Quelle: seo-suedwest.de