SEO News kompakt: neuer Bericht in der GSC, neues Kern-Algorithmus-Update, wie wirkt sich das Core Update mit dem Helpful Content Update aus, neuer Test von Google…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Neuer Bericht in der Google Search Console!

Die erweiterten Produkterlebnisse in der Google Search Console standen bisher nur den Merchant Center-Nutzern zur Verfügung. Doch nun sind sie für alle Seitenbetreiber, welche strukturierte Daten behandeln, zugänglich. Zudem wird die Berichterstellung aktualisiert, wodurch das Verständnis der Anforderungen einfacher wird. Außerdem gibt es noch ein paar hilfreiche Informationen für Seitenbetreiber. Zum Beispiel bekommen Käufer eine Händlerliste mit Erfahrungen zur Verfügung gestellt.

Quelle: Google Search Central Blog

Helpful Content Update: nun ist es abgeschlossen!

Das Helpful Content Update, von dem ich die letzten Wochen berichtet habe, ist nun vollständig ausgerollt. Das Ausrollen hat ganze 15 Tage gedauert. Nun sollten bei dir also alle Alarmglocken läuten, deine Inhalte noch einmal genau zu prüfen.

Quelle: searchengineland.com

Neues Kernupdate im September – Google bestätigt dies!

Am 12. September kündigte Google an, dass diesen Monat ein Kernupdate bzw. ein Core Update ausgerollt wird. Mit einem Kernupdate werden Änderungen des Google Algorithmus vorgenommen. Hierdurch wird das Update deutlich zu spüren sein. Google hat nicht bestätigt, wie sich das Update auswirken wird, aber es ist klar, dass es Auswirkungen geben wird.

Quelle: searchenginejournal.com

Bekomme ich bessere Rankings, wenn ich regelmäßig neue Beiträge poste?

Die Antwort lautet “Nein”. Nur, weil du neue Inhalte postest, werden sie nicht automatisch bevorzugt, weil sie neu sind. Dies wurde im Jahr 2018 von Google bestätigt. Google achtet natürlich nicht nur darauf, ob die Aktualität deines Beitrags stimmt, sondern auch, ob der Inhalt passt. Wenn also ein neuer Beitrag inhaltlich nicht passt, wird er auch entsprechend von Google bewertet. Jedoch sollen die Ranking-Chancen steigen, wenn mehrere Inhalte indexiert sind.

Quelle: seo-suedwest.de

Neuer Test von Google: relevante Antwortteile werden hervorgehoben

In den SERPs wird es nun noch leichter, die Antwort auf seine Frage zu finden. Die relevantesten Sätze deiner Antworten werden nämlich nun farblich markiert, sodass sie dir direkt ins Auge springen. Dies gilt zum Beispiel für Featured Snippets oder die Frage-Box “Ähnliche Fragen”.

Quelle: onlinemarketing.de

Wie wirkt sich das Core Update und das Helpful Content Update gemeinsam aus?

Einigen Seitenbetreibern ist eventuell aufgefallen, dass das Helpful Content Update keine besonderen Auswirkungen auf deine Seite hatte. Doch freu dich nicht zu früh, denn das Core Update, welches direkt im Anschluss ausgerollt wurde, kann das Ganze ändern. Dadurch, dass mit dem Core Update der Google Algorithmus verändert wurde, kann es durchaus passieren, dass das Helpful Content Update noch intensiver zu schlägt. Daher solltest du jetzt noch mehr an deinen Inhalten arbeiten, als vorhin erwähnt.

Quelle: seo-suedwest.de