SEO News kompakt: Neues Feature in der Google Suche; PageSpeed ​​Insights wurde aktualisiert; Aktualisierung bei der Google Flugsuche; durch schlechte Inhalte wird die Webseite nicht gerendert…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Neues Feature in der Google Suche

Das neue Feature, das momentan in der Google Suche getestet wird, nennt sich “Mentioned in”. Durch dieses Feature werden zu einem Snippet bedeutende Inhalte und die dazugehörige Webseite angezeigt. Indem du auf das Feature klickst, werden dir die entsprechenden Zeilen im Text und die dazugehörige Webseite angezeigt. Dieses Feature erschien kurz nachdem die FAQs in den SERPs reduziert wurden.

Quelle: seo-suedwest.de

PageSpeed ​​Insights wurde aktualisiert

Am 28. August wurde PageSpeed Insights auf Lighthouse 11 aktualisiert. Durch die neue Lighthouse Version gibt es einige Neuigkeiten. Zum einen wurden die Bewertungen von Best Practices geändert. Außerdem wurde der größte Bewertungsfehler von Contentful Paint behoben. Um klarzustellen, dass INP (Interaction to Next Paint), nicht zum Test dient, wurde INP ebenfalls aktualisiert. Zudem gibt es noch weitere Änderungen.

Quelle: searchenginejournal.com

Technisches Problem bei Google Ads wird behoben

Durch einen kürzlich aufgetretenen Fehler von Google Ads, wurde verhindert, dass Discovery-Anzeigen auf Produkten von Google geschaltet werden. Gmail-Nutzer erhielten somit keine Discovery-Anzeigen. Google arbeitet momentan daran, diesen Fehler zu beheben. Jedoch konnten sie noch nicht einschätzen, wann mit der Behebung gerechnet werden kann.

Quelle: searchengineland.com

Webseite mit schlechten Inhalten wird nicht gerendert

Tatsächlich werden Webseiten nicht gerendert, wenn Google auf schlechte Inhalte von dieser Webseite stößt. In einem solchen Fall wird auch JavaScript, wodurch bedeutende Inhalte nachgeladen werden könnten, nicht gerendert. Google regelt das Ganze in dieser Form, damit sie mit deren Ressourcen effizient umgehen können.

Quelle: seo-suedwest.de

Die Ergebnisse der Flugsuche wurde von Google aktualisiert

Damit Suchende über Google Flys vereinfacht günstige Flüge finden können, wurde dies aktualisiert. Einer der Neuerungen beinhaltet die Benachrichtigung, sobald ein Preis gesunken ist. Darüber hinaus werden dir in der Google Suche nun die günstigsten Zeiten für deine Buchung an. Zusätzlich gibt es ein nun ein Logo für die Preisgarantie. Wenn du das Logo siehst, bedeutet dies, dass Google sicher ist, der Preis würde vor dem Abflug nicht weiter sinken.

Quelle: searchenginejournal.com

Wie viele Titel enthalten tatsächlich Keywords?

Durch eine Umfrage konnte festgestellt werden, dass 85 % der Titel in den SERPs Keywords beinhalten, die auf den Positionen 1 bis 5 platziert sind, in sind. Bei dem Titel und der Meta Description handelt es sich um wichtige SEO-Elemente, die in jedem Fall überprüft und gegebenenfalls optimiert werden müssen.

Quelle: searchengineland.com