SEO News kompakt: neues Google Update, tägliche Titeländerung und SEO, Datenproblem in der Google Search Console…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Google Update – Welche Anzeichen gibt es?

Mitte des letzten Monats kündigte sich aufgrund diverser Anzeichen ein größeres Google Update an. Ein größeres Update blieb letztlich aus, allerdings verändern sich die Rankings seit dem 6. Februar wieder stark, ein weiteres Update ist also wahrscheinlich.

Quelle: seo-suedwest.de

Wie wirkt sich eine Änderung des Titels auf das Ranking aus?

Einige scheinen es für notwendig zu empfinden, den Titel einer Seite täglich zu ändern. Aus SEO-Sichtweise sei dies in der Regel zwar unbedeutend, man sollte jedoch wissen, dass entsprechende Seiten aus diesem Grund nicht öfter als vorher gecrawlt werden. Dadurch wird der neue Titel auch nicht jeden Tag in den SERPs gefunden. Stattdessen wird noch der ältere Titel angezeigt. Es wird höchstens einmal in der Woche ein neuer Titel in den SERPs angezeigt.

Quelle: onlinesolutionsgroup.de

Rich Results: Produkte werden nun auch ohne strukturierte Daten angezeigt

Immer wieder gehen Meldungen darüber ein, dass in den Rich Results Produkte angezeigt werden, die keine strukturierten Daten enthalten. Doch wohl bemerkt: Einige Produkte werden ohne strukturierte Daten in den Rich Results angezeigt, aber nicht alle. Es steht die Vermutung im Raum, dass der Grund dafür das Product Reviews Update vom letzten Dezember sei.

Quelle: seo-suedwest.de

Über 60% der Titel-Tags werden von Google geändert

Der Titel-Tag hat einen bedeutenden Einfluss auf die Klickrate. Daher bemühen sich Seitenbetreiber, einen guten Titel zu verfassen. Doch wenn der Titel dann von Google geändert wird, stehen Fragezeichen im Raum. Gründe dafür sind beispielsweise, dass der Titel zu lang ist. Daher sollte die maximale Zeichenlänge (50 – 60 Zeichen) beachtet werden. Ein weiterer Grund kann sein, dass Klammern verwendet werden, um den Titel hervorzuheben.

Quelle: klick.news

Für eine gute Produktbewertung lohnen sich Originalfotos

Um nach der Aktualisierung des Produktbewertungsalgorithmus eine gute Produktbewertung zu generieren, reicht es nicht, Bilder aus dem Netz zu bearbeiten. Stattdessen sind Originalfotos von Vorteil. Wenn es sich nämlich um Originalfotos handelt, wertet Google dies als einzigartigen Inhalt.

Quelle: searchenginejournal.com

Impressions und Clicks sind in der Google Search Console momentan mit Fehlern verbunden

Die Leistungskennzahlen für die Suche, Google News und Google Discover, können vom 1. Februar bis zum 3. Februar fehlerhaft sein. Google hat nämlich erwähnt, dass es diesbezüglich ein Datenproblem in der Google Search Console gibt.