SEO News kompakt: Neues großes Google Update?; Backlinks werden unwichtiger; Google behebt einen Fehler in der Suchfunktion; Google und Posts aus Mastodon…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Neues Google Update im Anmarsch?

Tatsächlich gibt es im Zeitraum vom 4. bis 6. November Anzeichen für ein neues Google Update. Nachdem eine Reihe von großen Google Updates ausgerollt wurden, kam nun der Verdacht eines weiteren größeren Google Updates, welches allerdings nicht bestätigt wurde, auf. Die Anzeichen hierfür sind starke Änderungen des Such-Traffics.

Quelle: seo-suedwest.de

Backlinks – werden sie immer so wichtig bleiben?

Backlinks helfen Google dabei, deiner Seite mehr zu vertrauen. Laut John Mueller seien Backlinks in Zukunft nicht mehr in der Art wertvoll, wie wir es jetzt kennen. Der Grund hierfür sei, dass Google immer besser werde zu analysieren, wie sich unsere Inhalte im Rahmen des ganzen Webs anpassen.

Quelle: searchenginejournal.com

Der Fehler in der Suchfunktion wurde behoben

Zwischen dem 18. und 28. Oktober sind Fehler in verschiedenen Suchfunktionen aufgetreten. Hierbei handelt es sich beispielsweise um die “Top Stories”. Um welchen Fehler es sich handelte, gab Google nicht preis. Dennoch wurde der Fehler behoben. Aufgrund dieses Fehlers ist der Suchleistungsbericht in der GSC am 28. Oktober fehlerhaft. Bis die Behebung des Fehlers vollständig eingeführt ist, dauert es ca. eine Woche.

Quelle: searchengineland.com

Wie geht Google mit Posts aus Mastodon um?

Es kommt immer wieder die Frage auf, ob Posts aus Mastodon bei Google indexiert werden können. Die Antwort hierauf lautet “Ja”. Das einzige, das Google hierfür benötigt, ist ein Link zu dieser Seite, auf welcher indexierbare Inhalte zu finden sind.

Quelle: seo-suedwest.de

Warum sollte ich meine URL ändern?

Manche Nutzer verwenden, anstelle der Such-Leiste, die URL-Leiste. Daher ist es wichtig, dass deine Seite eine vernünftige URL aufweist. Schwer lesbare URLs sind auf der einen Seite ziemlich lang. Darüber hinaus sind dort einige Zahlen und Wörter, welche Nutzer nur schlecht zuordnen können, zu sehen. In solch einem Fall wäre es sinnvoll, deine URL zu vereinfachen. Zum Beispiel. “beispiel.com/thema/titel”.

Quelle: searchengineland.com

Neues Icon für gebrauchte Produkte in den SERPs

Nun findest du in den SERPs, wenn du online shoppst, ein Pflanzensymbol neben gebrauchten Produkten. Zudem steht neben dem Symbol “gebraucht”. Dies ist hilfreich für Nutzer, welche gerne nachhaltig shoppen. Zurzeit ist dies erst einmal im englischsprachigen Bereich verfügbar.

Quelle: seo-suedwest.de