SEO News kompakt: noindex URLs & Sitemaps, Product Reviews Update, neue Darstellung der Schlagzeilen…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Noindex URLs sollten nicht in der Sitemap stehen

Über eine Sitemap fällt es Google leichter URLs zu finden und letztlich auch zu crawlen. Zu crawlende URLs sollten demnach auch in der Sitemap auftauchen. Es sollten allerdings nur jene URLs in der Sitemap stehen, welche auch indexiert werden sollen. Mit “noindex” gekennzeichnete URLs sollten daher eher nicht in der Sitemap stehen.

seo-suedwest.de

Desktop Suche – Schlagzeilen werden neu organisiert

Vorerst wurde bei den Top-Stories die Darstellung für die mobile Version geändert. Die Schlagzeilen Blöcke sind seitdem untereinander angeordnet. Dies wurde nun für die Desktop-Suche auch aktualisiert.

seo-suedwest.de

Was tun, wenn Google nicht alle URLs einer Seite indexiert?

Auf Twitter antwortete John Müller einem User auf die Frage, ob man bei ausbleibender Indexierung einiger URLs einfach eine neue Sitemap mit neuem Namen erstellen sollte, um einen “Refresh” auszulösen. Müller verneinte dies klar und bezeichnete es als eine “schlechte Strategie” Google noch mehr (neue) URLs zum crawlen zu liefern, wenn die alten bereits hinterher hängen. Stattdessen empfiehlt es sich, vorhandene Inhalte auf den nicht indexierten URLs aufzuwerten, um Google die Signifikanz besser zu signalisieren.

seo-suedwest.de

Product Reviews Update zieht starke Veränderungen der Suchergebnisse mit sich

Das laufende Product Reviews Update zieht stärkere Veränderung als das letzte Core Update mit sich. Eigentlich war das Update für die Seiten mit englischer Sprache gedacht, jedoch sind auch Veränderungen in Deutschland zu erkennen. Das Update läuft zwar erst seit ein paar Tagen, es werden aber stärkere Veränderungen wahrgenommen als zunächst vermutet.

seo-suedwest.de

Was passiert, wenn die Barrierefreiheit ignoriert wird?

Die Barrierefreiheit von Webseiten ist sehr wichtig. Wer beeinträchtige Menschen bei der Gestaltung seiner Webseite unberücksichtigt lässt, riskiert nicht nur verloren gegangene Conversions, sondern in manchen Fällen auch rechtliche Konsequenzen mit hohen Geldstrafen von bis zu 75.000 € bei einem erstmaligen Vergehen.

searchengineland.com