Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.
Google: Zur Bewertung der Page Experience sollen echte Nutzerdaten herangezogen werden
John Müller gab in einem Webmaster Hangout an, dass die Page Experience tatsächlich auch aus Nutzersicht bewertet werden soll und nicht aus der des Googlebots. Da der Rankingfaktor vor allem die Verbesserung des Kundenerlebnisses auf einer Website als Ziel verfolgt, ist diese Herangehensweise ein logischer Schritt.
Quelle: YouTube
Google: Linkbuilding sollte nicht pauschalisiert werden
Aufgrund einiger umstrittenen Taktiken zum Aufbau von Links ist das Linkbuilding in der Vergangenheit bei vielen ein wenig in Ungnade gefallen. Linkbuilding aber pauschal in eine Schublade zu stecken und als “schlecht” abzustempeln sei hingegen falsch, so John Müller auf Twitter. Es gäbe eine Menge Wege die in Ordnung und nützlich für die eigene Website und das gesamte Web seien.
Google: Nicht jeder Duplicate Content wird abgestraft
Wie John Müller in einem Webmaster Hangout vom 26. Juni erklärte, muss Duplicate Content nicht immer schlecht sein. Es gäbe einige Fälle, wie Kategorie- oder Produktseiten, bei welchen sich Duplicate Content nicht vermeiden ließe, welche aber dennoch von Google indexiert werden.
Quelle: YouTube
Bing arbeitet nun auch mit BERT
Der Google-Herausforderer Bing hat in einem Blogbeitrag bekannt gegeben, dass die zweitgrößte Suchmaschine nun auch mit dem BERT-System (Bidirectional Encoder Representations of Transformers) arbeitet, um durch Deep Learning die optimalen Suchergebnisse auszuspeisen.
Quelle: bing
Bing: Ranking-Faktoren bekannt gegeben
Bing hat kürzlich die wichtigsten Ranking-Faktoren der Suchmaschine bekannt gegeben. Diese sind nach Bedeutung sortiert aufgelistet.
Folgende Faktoren wurden von Bing angegeben (nach Bedeutung sortiert, wichtigste an erster Stelle)
- Relevanz
- Qualität und Glaubwürdigkeit
- User Engagement
- Freshness bzw. Aktualität
- Lokale Faktoren
- Ladezeit
Quelle: bing
Google: Rankings können bei Keywords im Plural anders sein als bei den gleichen im Singular
John Müller gab in einem Webmaster Hangout vom 26. Juni an, dass Google Einzahl und Mehrzahl manchmal als Synonyme betrachte, manchmal jedoch auch nicht. Abhängig ist dies ganz davon, wonach der Nutzer suchen möchte. Beim Plural findet man beispielsweise häufiger Vergleiche des Gesuchten Produktes.
Quelle: YouTube
Kennst du schon unsere SEO Suite? Optimiere deine Website im Handumdrehen auf Basis zahlreicher Analysen und Benchmarks.
Jetzt 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen!