SEO News kompakt: Perspektivenfilter in den mobilen SERPs; Videoindexierungsbericht in der GSC wurde verbessert; neuer CTA Test von Google; unangekündigtes Google Update?…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Backlinks aus einem anderen Sprachraum: Wie sollte ich damit umgehen?

Backlink, welche aus einem anderen Sprachraum kommen, werden oftmals per Google Disavow-Tool abgewertet, weil solche Backlinks manchmal von Spam-Seiten kommen. Doch das ist nicht zwangsläufig der Fall. John Mueller von Google hat bestätigt, dass Backlinks nicht automatisch schlecht sind, nur, weil sie von einer anderssprachigen Seite kommen.
Außerdem sollten Backlinks nicht vorschnell abgewertet werden, weil dadurch Links verloren gehen können, die dem Ranking einen Vorteil geben würden.

Quelle: seo-suedwest.de

Die mobilen SERPs verfügen jetzt über einen Perspektivenfilter

Durch den Perspektivenfilter können Suchende ihre Ergebnisse besser filtern. Hierdurch werden Inhalte in Foren, Videos, Blogs und anderen Formaten angezeigt, bei denen Personen bereits ihre Meinung abgegeben haben. Der Grund hierfür ist, dass die Nutzer ein “lebendigeres Ergebnis” erhalten sollen. Dieser Filter befindet sich in der Suchfilterleiste.

Quelle: searchengineland.com

Google Search Console: Der Videoindexierungsbericht wurde verbessert

Bei Problemen mit den Videoinhalten hat Google zuvor die Meldung „Google konnte das prominente Video auf der Seite nicht ermitteln“, angezeigt. Nun zeigt die Google Search Console auch Gründe für das Problem. Die Gründe hierfür können sein, dass das Video zu klein oder zu groß ist, oder das Video befindet sich außerhalb des Ansichtsfensters.

Quelle: searchenginejournal.com

Darf ich gleiche Inhalte auf unterschiedlichen Domains verwenden?

Die gleichen Inhalte auf unterschiedlichen Domains, zum Beispiel auf .com und .net, sind nicht von Vorteil. Dies könnte sowohl die Nutzer verwirren, als auch den Verdacht verschärfen, dass du die SERPs manipulieren möchtest. Außerdem könntest du gegen die Google Spam-Richtlinien verstoßen.
Zudem stellt Google gleichlautende Domains nicht automatisch gleich.

Quelle: seo-suedwest.de

Neuer CTA-Test von Google

Durch den neuen CTA wird Kunden ein nahtloseres Einkaufserlebnis geboten. Hiermit ermutigt Google Werbetreibende dazu, dafür zu sorgen, dass Kunden, die von Google auf ihre Webseite weitergeleitet werden, die bestmögliche Benutzererfahrung erhalten. Der reibungslose Übergang zum Bezahlvorgang, mit Kaufabläufen und klare Kommunikationen werden von Google empfohlen. Den neuen CTA findest du im Merchant Center, unter „Einstellungen“. Dort fügst du deinen Checkout-Landingpage-Link hinzu.

Quelle: searchengineland.com

Neues unangekündigtes Google Update?

Seit dem 7. Juni 2023 gibt es Anzeichen für ein unangekündigtes Google Update. Bereits im Mai gab es zahlreiche Vermutungen, über nicht angekündigte Google Updates. Nun geht es im Juni weiter. Die Anzeichen hierfür sind starke Schwankungen in den Suchergebnissen.

Quelle: seo-suedwest.de