SEO News kompakt: Private Daten in der Google-Suche entfernen, neues Format der SEO Office Hours, wie geht Google mit .htaccess-Dateien um?…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

SEO Zertifikat bei Google

Bisher war Google abgeneigt von dem Vorschlag, SEO Zertifizierungen vorzunehmen. Der Grund dafür war, dass weitere Stellen geschaffen und Mitarbeiter eingestellt werden müssten. Dieser Fall ist nun jedoch eingetroffen. Google zertifiziert nicht nur SEO, sondern auch SEA und E-Mail-Marketing. Durch diese Funktion können sich viele Menschen, aus den unterschiedlichsten Berufen, weiterbilden.

Quelle: seo-suedwest.de

Private Daten können nun aus der Google-Suche entfernt werden!

Um die Privatsphäre der Nutzer und auch der Seitenbetreiber zu gewährleisten, kann nun eine Anfrage, auf das Entfernen dieser Daten, gestellt werden. Hierzu gehören zum Beispiel Kontonummern, Wohnadressen oder Telefonnummern. Außerdem können Informationen entfernt werden, welche die Gefahr auf Identitätsdiebstahl hervorrufen.

Quelle: searchenginejournal.com

Ein neues Format wurde in den SEO Office Hours eingeführt!

Zuvor konnten die Zuschauer ihre zusätzlichen Fragen in den Livechat schreiben, welche dann auch nach dem Beantworten der eingereichten Fragen, beantwortet wurden. Dies ist mit dem neuen Format ebenfalls möglich, jedoch werden diese Fragen nicht mit aufgezeichnet. Dies wiederum bedeutet, dass nur Zuschauer diese Fragen und Antworten hören. Der Grund hierfür ist, dass die Betreiber der SEO Office Hours, sich besser auf Fragen vorbereiten können, welche zuvor bereits eingereicht wurden. Daher werden auch nur diese Fragen ausgestrahlt. Zwischenrufen sind allerdings nach wie vor mit dabei.

Quelle: seo-suedwest.de

Seite 1 bei Google – Wird es sie weiterhin geben?

Wir haben bereits davon berichtet, dass das Continuous Scrolling in der Mobile-Ansicht eingeführt wurde. Dies bedeutet, dass die Seite 2,3 usw. nicht mehr sichtbar sind. Stattdessen gibt es die Funktion “Weitere Inhalte”, wodurch die Nutzer auf 10 weitere Suchergebnisse stoßen. Nun wird das Ganze ebenfalls in der Desktop-Ansicht versucht. Daher kam die Frage auf, ob es keine “Seite 1” mehr geben wird. Doch dies bleibt unverändert. Die Suchergebnisse auf den ersten 10 Plätzen befinden sich auf “Seite 1” und 10 Plätze weiter ist die Seite 2 zu finden.

Quelle: onlinemarketing.de

Immer nur eine Sprache verwenden!

Durch die Seitenebene erkennt Google die Sprache, welche auf deiner Seite zu finden ist. Sollte dein Titel in einer anderen Sprache geschrieben sein als der Hauptinhalt, verwirrst du Google. Daher ist es wichtig, dass die Sprache einheitlich bleibt. Anderes ist das Ganze bei Zitaten. Diese werden bitte in der original-Sprache wiedergegeben.

Quelle: seo-suedwest.de

.htaccess-Datei des Webservers – Wie geht Google hiermit um?

Hinter den .htaccess-Dateien stecken zum Beispiel Weiterleitungen, der Zugriff auf Verzeichnisse und / oder auf URLs. Doch wie geht Google damit um? Die Antwort lautet: Google hat keinen Zugriff auf .htaccess-Dateien. Daher verwendet Google sie auch nicht.

Quelle: seo-suedwest.de