Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.
PageRank kann sogar von versteckten Links übertragen werde
Es kommt hin und wieder vor, dass verschiedene Elemente auf der Mobilansicht nicht zu sehen sind. Auf der Desktopansicht sind diese allerdings sichtbar. Das liegt daran, dass auf der Mobilansicht weniger Platz, als auf der Desktopansicht verfügbar ist. Deshalb kommt es auch vor, dass manche Links nicht angezeigt werden. Nun kam die Frage auf, ob sie dennoch von PageRank übertragen werden können. Ist der Link im HTML-Code hinterlegt und kann auch geladen werden, so wird er auch gewertet.
Quelle: seo-suedwest.de
In der Cache-Ansicht von Google erscheinen JavaScript-Seiten leer
Erscheint eine im Cache gespeicherte Seite leer, wird oft vermutet, dass der Googlebot auf ein Problem gestoßen ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Bei dem Cache ist es nämlich so, dass er nur die HTML-Elemente auf den Seiten erfasst. Außerdem ist eine im Cache gespeicherte Seite eine Art Momentaufnahme. Diese zeigt den Zustand der URL an, als sie zuletzt gecrawlt wurde.
Quelle: searchenginejournal.com
Das Update der Produktbewertungen ist nun abgeschlossen!
In diesem Jahr kam das dritte Update der Produktbewertungen auf dem Markt. Die vorherigen 2 gab es letztes Jahr. In unseren vorherigen Beiträgen siehst du, worum es bei dem Update genau ging. Nun hat Google bestätigt, dass es vollständig ausgerollt ist. Die Einführung hat 19 Tage gedauert.
Quelle: searchengineland.com
Paginierung per weitere Inhalte-Button – kann Google diese Seiten crawlen?
Es gibt einige Seiten, auf denen der Button “weitere Inhalte” zusehen ist. Klickst du auf diesen darauf, erscheint der Rest des Textes. Allerdings muss gut darauf geachtet werden, welche Paginierung verwendet wird. Handelt es sich beispielsweise um einen Link, kann Google diesem folgen und der Button wird akzeptiert und die Inhalte werden gecrawlt. Anders sieht das Ganze aus, wenn der Button mit JavaScript verbunden ist. In diesem Fall kann Google die dazugehörigen Inhalte nicht abrufen.
Quelle: seo-suedwest.de
Anzeichen für ein neues Google Update!
Die Anzeichen für ein neues Google Update sind, wie es üblicherweise ist, die Veränderungen in den Rankings. Die Veränderungen sind seit dem 6. April erkennbar. Zwar, wurde kein Update für diesen Zeitraum bekannt gegeben, doch die Anzeichen sprechen dafür.
Quelle: seo-suedwest.de