SEO News kompakt: richtige Länge des Titel-Tags, Google News-Tab Probleme, Auswirkungen des Core Updates…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Visuelle Änderung in der Google Search Console

Die Google Search Console ist das wichtigste SEO-Tool überhaupt. Nachdem Google nun kürzlich das Aussehen der Search Console geändert und ihr damit ein neues “Feeling” verliehen hat, sind nun für die Zukunft auch größere Änderungen angedacht. Das hat den Hintergrund, damit die User Experience und Barrierefreiheit innerhalb des Tools allgemein zu verbessern.

seo-suedwest.de

Wie lang ist eigentlich der optimale Titel-Tag?

Damit der komplette Title-Tag zu sehen ist, sollte er maximal 65 Zeichen haben. Sollte er länger sein, kann es durchaus passieren, dass Google ihn verändert oder nur kürzt. Daher muss man auf die richtige Title-Tag-Länge achten. Eine Empfehlung für die perfekte Titellänge gibt es allerdings nicht. Achte am besten nur darauf, dass er nicht allzu lang oder zu kurz wird, damit er nicht abgeschnitten oder von Google eigenständig ersetzt wird.

searchenginejournal.com

Probleme im Google News-Tab

Auch wenn ältere Inhalte manchmal vielleicht interessant sein können, möchten normalerweise alle Nutzer die aktuellsten Inhalte angezeigt bekommen. Allerdings kommt es momentan im Google News-Tab zu Problemen mit dem Datum. Dieses Problem sollte allerdings schnell behoben werden.

seo-suedwest.com

Warum dauert die Indexierung über die Search Console so lange?

Seit ca. 2 Jahren dauert es länger als vorher, wenn man seine Seiten über die Google Search Console indexieren möchte. Aber was ist der Grund dafür? Zum einen kann es daran liegen, dass es mittlerweile ein weniger starkes Signal ist, die Indexierung über die Google Search Console einzureichen. Außerdem ist Google diesbezüglich vorsichtiger geworden, weil dieses Tool öfter mal für die Indexierung missbraucht wurde.

seo-suedwest.de

Erste Auswirkungen bezüglich des Core Updates vom November

In den SERPs (Suchergebnisseiten) sieht man schon die ersten Veränderungen, allerdings wurde noch von keinen wesentlichen Rankingabstürzen oder Aufstiegen berichtet. In den nächsten zwei Wochen sollte sich jedoch herausstellen, welche Auswirkungen das Update auf die Rankings hat.

seo-suedwest.de

Weitere Core Web Vitals von Google geplant

Bisher ist der First Input Delay, Cumulative Layout Shift und der Largest Contentful Paint bekannt. Allerdings hat Google angekündigt, dass es noch zwei weitere Kennzahlen geben wird. Zum einen die Smoothness und die Responsiveness. Die Kennzahlen zielen darauf ab, das User Erlebnis besser messen und somit verbessern zu können. Das bedeutet vor allem: weniger Ladezeiten. Für die bisher bekannten Core Web Vitals, haben wir ein sehr hilfreiches Modul. In dem Modul “Lighthouse” kannst du dir nämlich die Kennzahlen “LCP”, “FID” und “CLS” für deine Website anschauen. Unser Tool könnt ihr gerne kostenlos testen.

seo-portal.de