SEO News kompakt: SEO & Emojis, neue Funktion der SERPs, Neue Tests von Google, strukturierte Rezeptdaten aktualisiert…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Wie behandelt Google gegenseitige Verlinkungen – geht das in Ordnung?

In einigen Branchen ist es üblich, dass sich die Kollegen gegenseitig verlinken. Doch dann kommt bei einigen die Frage auf, ob das Ganze gegen die Google-Richtlinien verstößt. Bei dem sogenannten “Linkaustausch” kommt zunächst vielleicht die Vermutung auf, dass es sich um einen möglichen Verstoß handelt. Doch so lange dieser Linkaustausch in natürlicher Art und Weise vonstattengeht (sodass nur themenrelevante Seiten verlinkt werden), sieht Google keine Probleme darin.

Quelle: seo-suedwest.de

Technische Probleme: Besser 404- oder 503-Fehler?

Damit Google deine technischen Probleme richtig interpretieren kann, gilt es, den korrekten Fehlercode zu senden. Handelt es sich also beispielsweise um einen technischen Fehler, welcher nur für kurze Zeit anhält, sollte der 503er-HTTP-Status gesendet werden. Dadurch weiß Google, mit der Situation umzugehen. Denn wenn eine Seite für ein paar Tage Probleme hat, kann Google dies auch entsprechend deuten. Bestehen die Probleme allerdings für einen längeren Zeitraum, kommt es oftmals vor, dass Google diese Seiten aus dem Index nimmt. Ein 404-Fehler ist dagegen ein Signal an Google, welches die dauerhafte Löschung einer Seite signalisiert. Entsprechend schneller werden solche Seiten auch aus dem Index genommen.

Quelle: seo-suedwest.de

Google spricht über die Wirkung von Emojis

In deinem Titel, in der Beschreibung und in deinen Inhalten kannst du Emojis verwenden. Doch wie wertet Google diese? Schaden sie sogar? Vorab kann man dies mit “Nein” beantworten. Emojis sind erlaubt und schaden daher nicht. Jedoch wirken sie beispielsweise im Titel als verwirrend. Sollte Google der Auffassung sein, dies wäre der Fall, entfernt Google die entsprechenden Emojis. Doch schädlich sind sie in der Regel nicht.

Quelle: searchengingejournal.com

Neue Funktion in den mobilen SERPs!

Googles Ziel ist es, die Google-Suche zu spezifizieren und verständlicher zu gestalten. Gerade der mobile Bereich gerät dabei zunehmend in den Fokus, weswegen nun auch die “Nutzer fragten auch” Funktion implementiert wurde. Hierbei werden Suchanfragen von anderen Nutzern vorgeschlagen, welche die eigene Suchanfrage ergänzen, bzw. fortführen könnten.

Quelle: t3n.de

Neue Tests von Google – Suchergebnisse ohne Beschreibung

Momentan sieht man ab und zu in den SERPs nicht wie gewohnt den Titel, die URL und die Beschreibung, sondern nur den Titel und die URL. Dies liegt daran, dass Google aktuell Tests mit verschiedenen Variationen durchführt. Google möchte die Suche für die Nutzer bestmöglich gestalten. Die Nutzer sollen die Antworten bekommen, die sie brauchen. Aus diesem Grund werden solche Tests durchgeführt.

Quelle: onlinemarketing.de

URLs sowohl mit als auch ohne ‘www’ – wie sieht Google das Ganze?

Einige Webseiten bieten ihre URL sowohl mit als auch ohne “www” an. Hierbei kann es tatsächlich zu Unstimmigkeiten kommen. Das liegt daran, dass es sich genau genommen um Duplicate Content handelt, sobald zwei verschiedene URLs den gleichen Inhalt aufweisen. Um dieses mögliche Missverständnis nicht zu provozieren, solltest du dich auf eine Variante der URL entscheiden.

Quelle: seo-suedwest.de

Probleme beim Crawlen durch schlechte Core Web Vitals Werte?

Seit der Einführung der Core Web Vitals, machen sich viele Seitenbetreiber Gedanken darüber, ob es Probleme beim Indexieren oder sogar schon beim Crawling einer Seite geben wird. Die Sorge tritt besonders dann auf, wenn die besagte Seite schlechte Werte bei den Core Web Vitals hat. Die Core Web sind Teil der Page Experience, welche wiederum ein Rankingfaktor ist (und kein Qualitätsmerkmal). Im Fokus der Core Web Vitals stehen die verschiedenen Ladezeiten einer Webseite. Laut Googles John Müller seien schlechte Ladezeiten für den Googlebot jedoch kein Hindernis und würden somit auch nicht das Crawling negativ beeinflussen. Auch für eine Indexierung an sich sind schlechte Core Web Vitals eher irrelevant, sie können jedoch später durchaus das Ranking der Seite beeinflussen (Anm. d. Red.).

Quelle: seo-suedwest.de

Strukturierte Rezeptdaten – Google aktualisiert die Anleitung

Durch die strukturierten Rezeptdaten, kann Google die Informationen besser zu verstehen. Die bekannten Rezeptdaten wurden aktualisiert. Es wurden drei Änderungen vorgenommen: Zum einen werden die Eigenschaftsempfehlungen cookTime und prepTime entfernt. Außerdem wurde die totalTime-Eigenschaft geändert. Für diese Eigenschaft wird zukünftig nicht mehr empfohlen, einen Zeitbereich anzugeben.

Quelle: searchenginejournal.com