SEO News kompakt: SEO und Zitate, wie weit ist die KI, TLDs und Bewertungen & viele Update News…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Kernalgorithmus – Update im November 2021

Seit Mitte November gibt es ein Update bezüglich des Kernalgorithmus. Hierbei sind einige Dinge zu beachten, wie zum Beispiel, dass regelmäßig Core-Updates stattfinden. Außerdem, kann man weiterhin mit Veränderungen der Rankings, ob positiv oder negativ, rechnen. Die Systeme von Google sollen außerdem allgemein verbessert werden. Dies und einiges mehr sollte beachtet werden.

searchenginejournal.com

Wie sieht es aus mit Zitaten und SEO – stellt dies Probleme dar?

SEO hat im Grunde genommen kein Problem mit Zitaten. Google achtet allerdings auf den Content, um den es sich dreht. Google achtet darauf, ob es tatsächlich nur um das Zitat geht, oder um den Rest des Contents. Wenn es tatsächlich nur um das Zitat geht, um einen Standpunkt oder ähnliches zu verdeutlichen, ist es auch kein Problem, die Zitate wortwörtlich zu übernehmen.

seo-suedwest.de

Kleinere Updates trotz Core-Updates

Mittlerweile sollten alle mitbekommen haben, dass zurzeit Core-Updates laufen. Größere Updates wird es daher währendem nicht geben. Kleinere Updates werden allerdings auch parallel zu den Core-Updates laufen. Es werden keine größeren Updates stattfinden, weil es so einfacher ist, die Auswirkungen der Updates zu verstehen.

seo-suedwest.de

Wann werden eigentlich Produkt- und wann Shop-Ratings angezeigt?

Eigennützige Bewertungen werden seit dem Update für Review 2019 nicht mehr angezeigt, weil diese nicht objektiv sind. Hat man allerdings beispielsweise ein Verzeichnis über E-Commerce-Webseiten, die auch Bewertungen enthalten, werden sie weiterhin angezeigt.

seo-suedwest.de

Webseiten bleiben in der schlechten Bewertung stecken

Sollte deine Seite eine längere Zeit in der schlechten Bewertung stecken bleiben, obwohl du die Seite optimiert hast, liegt das daran, dass Google ziemlich lange dafür braucht, die Seiten neu zu bewerten. Das Ganze kann mehrere Monate bis hin zu Jahren dauern. Google muss deine Seite nämlich komplett neu entdecken und vor allem verstehen.

seo-suedwest.de

So weit ist die KI tatsächlich fortgeschritten

Durch die neue KI-Architektur, die von Google angekündigt wurde, werden die Fähigkeiten von Google allgemein erweitert. Die neue KI-Architektur ist das einzige Konzept, welches so gut trainiert werden kann, dass es viele Millionen von Dingen tun kann. Das Gehirn, der KI-Architektur ist sogar nicht weit von dem Gehirn von Säugetieren entfernt.

searchenginejournal.com

TLDs werden nicht gleich bewertet

Sollte dir die Situation, dass die Webseite einer Marke oder der Konkurrenz unter verschiedenen TLDs gesetzt werden, bekannt vorkommen, ist es wichtig folgendes zu wissen. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Domainname mit der Endung “.com” erstellt wird und jemand anderes den gleichen Domainnamen wählt, allerdings mit einer anderen Endung. Nur, weil dies passiert, heißt es noch lange nicht, dass sie gleich bewertet werden. Google wertet alle Seiten separat.

seo-suedwest.de

Core-Update abgeschlossen!

Das Core-Update für November ist nun vorüber. Jetzt stellen sich einige SEO-Experten die Frage, ob die Abstände zwischen den Updates kürzer werden. Google hat angekündigt, dass die bekannten Abstände so beibehalten werden. Dieses Jahr gab es ein Doppel Core-Update im Juni und Juli. 4 Monate darauf folgte das neuste Core-Update. Diese Abstände sollen beibehalten werden.

onlinemarketing.de

Update für die Google-Produktion ist nun für Dezember 2021 draußen

Die größte Frage bei Google-Updates ist immer, was sich denn ändern wird. Hier werden sich einige in erster Linie erstmal freuen. Denn wenn man Unterschiede seitdem letzten Update wahrnimmt, werden es wahrscheinlich besser Rankings sein. Außerdem ist es immer sinnvoll Produktbewertungen mit Beweisen zu erstellen, weil die Nutzer dann eher auf die Bewertung vertrauen als ohne Beweis.

searchengineland.com