SEO News kompakt: Sind alte Inhalte wertvoll?; Neue Funktionen in Google Ads; Rich Snippets für HowTos und FAQs werden reduziert; Klage an Google geht voran…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Können ältere Inhalte auch wertvoll sein?

Google bevorzugt aktuelle Inhalte. Doch sollten alte Inhalte aus diesem Grund entfernt werden? Dies ist allerdings nicht empfehlenswert. Durch die Richtlinien für hilfreiche Inhalte wurde nämlich bestätigt, dass auch alte Inhalte hilfreich sein können. Inhalte, die keine Aktualisierung benötigen, können auch nach mehreren Jahren hilfreich sein. Demnach solltest du bei älteren Inhalten prüfen, ob dieser Inhalt eine Aktualisierung benötigt.

Quelle: seo-suedwest.de

Das neue ChatGPT-iOS-App-Update enthält benutzerdefinierte Anweisungen

Bereits im Juli wurde angekündigt, dass ChatGPT Nutzer, durch personalisierte Anweisungen, Antworten besser gesteuert werden können. Wenn du die Option “Benutzerdefinierte Anweisungen“ in den App-Einstellungen aktivierst, kannst du die neue Funktion nutzen. Nachdem du dies aktiviert hast, kannst du ChatGPT mitteilen, was ChatGPT wissen soll, um dir bessere Antworten zu liefern. Die neue Funktion erspart dir bei immer wiederkehrenden Fragen, Zeit.

Quelle: searchenginejournal.com

Noch vor Weihnachten möchte Google Ads mehrere neue Funktionen einfügen

Um die Effizienz von Vermarktern zu steigern, möchte Google Ads mehrere neue Funktionen einfügen. Zum einen soll die durchschnittliche Onboarding-Zeit in den Anzeigen für lokales Inventar, verkürzt werden. Zudem soll es weiterführende Informationen zu Produktproblemen, wie zum Beispiel fehlende Feed-Informationen, Lagerbestand, usw. geben. Außerdem soll es ein interaktives Anzeigeformat geben, wodurch Geschäftsinformationen angezeigt werden. Darüber hinaus soll es neue A/B Experimente geben.

Quelle: searchengineland.com

Rich Snippets für HowTos und FAQs werden reduziert

Einige Webseiten haben strukturierte Daten für FAQs und HowTos eingebunden. Der Grund dafür ist, dass diese Seiten dann in den SERPs zu weiterführenden Ergebnissen in Form von Rich Results gelistet werden können. Scheinbar wurde dies allerdings zu oft verwendet, sodass Google gezwungen ist, weniger solcher Seiten in den Rich Results aufzuzeigen.

Quelle: seo-suedwest.de

Googles angebliche wettbewerbswidrige Praktiken gehen vor Gericht

Laut den Klägern soll Google auf einer Seite die Sichtbarkeit von SVPs eingeschränkt haben. Dies sollte angeblich dazu führen, Inhalte schwieriger zu finden. Darüber hinaus soll Google die Daten und Inhalte von SVPs verlangt haben. Google wollte den Prozess aufgrund von zentralen Vorwürfen vermeiden. Dies lehnt das Gericht allerdings ab.

Quelle: searchenginejournal.com

Warnung “unangemessener Artikel” von Google Merchant Center gesendet

Produkttitel, welche die Kriterien von Google nicht erfüllen, werden mit eingeschränkter Sichtbarkeit abgestraft. Da eine geringere Sichtbarkeit dazu beiträgt, dass dein Inhalt weniger Nutzer zu Gesicht bekommen, ist es von hoher Bedeutung, die Titel immer nach Googles Kriterien zu verfassen. Dies gilt vorerst nur in den USA.

Quelle: searchengineland.com