Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.
Müssen interne Links mit “nofollow” oder “sponsored” gekennzeichnet werden?
Laut der Google Richtlinien können Backinks auf Werbeseiten, nicht auf natürliche Art und Weise entstehen. Daher ist es notwendig, dass, wenn du auf eine andere Seite verlinkst, diese Backlinks mit “nofollow” oder “sponsored” gekennzeichnet werden. Einige denken, dass dies auch für interne Links zu beachten ist. Doch das ist nicht richtig. Interne Links müssen weder mit “nofollow” oder “sponsored” gekennzeichnet werden. Grund dafür sei, dass man bei internen Links nur einen Teil der Seite auf den anderen Teil der Seite verlinke.
Wir können dir übrigens auch eine Podcast-Folge zu diesem Thema empfehlen. In dieser wird das Thema noch einmal ausführlicher behandelt.
Quelle: seo-suedwest.de
Wie wichtig ist die URL-Struktur tatsächlich?
Um gute Rankings zu erzielen, sind nicht nur externe, sondern auch interne Links wichtig. Hierbei sei die URL-Struktur allerdings weniger wichtiger. Die Bedeutung von den Seiten einer Webseite soll eher davon abhängen, wie nahe die einzelnen Seiten zur wichtigsten Seite durch interne Links stehen. Wenn also eine Seite sehr nahe zur wichtigsten Seite steht, wirkt sich dies besser auf die Rankings aus, als wenn man nur die URL-Struktur beachtet.
Quelle: seo-suedwest.de
Domain migrieren und gleichzeitig AMP einstellen – besser nicht
Beabsichtigt man mit seiner Webseite auf eine neue Domain zu migrieren und gleichzeitig AMP-Seiten zu löschen, erscheint man vermutlich trotz nicht mehr vorhandener Notwendigkeit von AMP nicht mehr in den Google Top Stories. Laut John Müller würde dies sonst zu Verwirrung führen, weswegen Seiten vorübergehend aus den Top Stories fliegen könnten.
Quelle: seroundtable.com
Was passiert, wenn deine Seite schlecht übersetzt ist?
Auf einigen Webseiten hat man die Funktion, den Inhalt der Seite auf eine andere Sprache zu übersetzen. Hierbei sollte man aber gut aufpassen, denn wenn die Qualität der Übersetzung zu niedrig ist, kann das Ranking darunter leiden. Der Grund dafür sei, dass Google die Qualität der gesamten Seite wertet. Daher ist es möglich, wenn ein Großteil deiner Seite eine geringe Qualität hat, dass deine Rankings insgesamt darunter leiden.
Quelle: seo-suedwest.de
Weiterleitungen und das URL Removal Tool
Das URL Removal Tool wird genutzt, wenn man bestimmte Suchergebnisse ausblenden möchte. Allerdings werden die Weiterleitungsziele der URLs, die ausgeblendet wurden, nicht erfasst. Das Tool entfernt nichts aus dem Index. Es dient lediglich als Filter. Canonicals werden im übrigen auch nicht von dem Tool erfasst.
Quelle: seo-suedwest.de