SEO News kompakt: strukturierte Bilddaten wurden aktualisiert, neue Tests von Google, neues Spam Update, Rechtschreibung und SEO…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Die strukturierten Bilddaten wurden aktualisiert!

Durch Google wurden drei neue Eigenschaften für strukturierte Daten eingebunden. Der Grund hierfür ist, dass das Einbinden der Urheberrechts-, Kredit- und Urheberinformationen vereinfacht werden soll. Dadurch kann Google diese Informationen einfacher aufrufen. Außerdem ist es dann einfacher, Plugins einzubinden. Folgende Eigenschaften sind neu “Schöpfer”, “KreditText” und “Urheberrechtshinweis”.

Quelle: searchenginejournal.com

Unerklärliche Rankings können von weitergeleiteten Rankings stammen

Wenn deine Seite zu bestimmten Keywords rankt, hängt dies davon ab, wie du sie in den Metadaten, Texten oder sogar Ankertexten einbindest. Doch wenn du plötzlich zu einem Keyword rankst, was du bisher nicht eingebunden hast, kann dies daran liegen, dass es in deiner Domain vorkommt. Dies kommt hauptsächlich vor, wenn es um spezielle Keywords geht. Also kann es durchaus vorkommen, dass du zu einem Keyword rankst, wozu du keine gezielte Sichtbarkeit aufbauen wolltest.

Quelle: seo-suedwest.de

Prominentere Website Platzierungen in der Mobilen Suche

In den SERPs der mobile-Ansicht wird der Name einer Website nun prominenter dargestellt. Jeder Seitenbetreiber kann angeben, welcher Name über der URL angezeigt werden soll. Diese Ansicht ist momentan vorerst auf Französisch, Deutsch, Japanisch und Englisch verfügbar. Weitere Sprachen werden in den kommenden Monaten hinzukommen.

Quelle: onlinemarketing.de

Google veröffentlicht das neue Spam Update

Nun hat Google bestätigt, dass das Spam Update für Oktober 2022 veröffentlicht. Google wird durch neue Spam Updates immer besser darin, Spam-Seiten zu blockieren. Solltest du also in der nächsten Zeit merken, dass es deutliche Änderung in den Rankings gibt, kann es durchaus sein, dass du von dem Update betroffen bist.

Quelle: searchengineland.com

Google testet wieder ein bekanntes Feature

Einige können sich bestimmt noch daran erinnern, dass Google im April Featured Snippets mit mehreren Quellen getestet hat. Nun spielt Google diese Tests wieder ein. Doch es gibt einen Unterschied. Nun können nämlich auch verschiedene Beiträge von der gleichen Webseite angezeigt werden.

Quelle: seo-suedwest.de

Wie wichtig ist die Rechtschreibung im SEO?

Wenn wir auf eine Seite stoßen, auf welcher einige Rechtschreibfehler zu finden sind, schenken wir diese Seite automatisch nicht viel Vertrauen, weil dies grundsätzlich nicht gut ankommt. Doch wie sieht Google das? Laut John Mueller mache es für Google keinen Unterschied, ob Rechtschreibfehler vorhanden sind oder nicht. Dennoch solle darauf geachtet werden. Denn wenn der Crawler aufgrund von Fehlern nicht feststellen kann, worum es auf der Seite geht, könne es sein, dass die Seite nicht indexiert wird.

Quelle: searchenginejournal.com