SEO News kompakt: Strukturierte Produktdaten wurden aktualisiert; Google möchte unbedingt mit der Konkurrenz mithalten; Neue GA4-Funktion; Generative KI auch für Google Ads…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Die Dokumentation zu den strukturierten Produktdaten wird von Google aktualisiert

Diese Aktualisierung gilt für alle Rich-Results, welche als Erfahrungen mit Händlereinträgen bezeichnet werden und für Händler verfügbar sind. Hierbei handelt es sich beispielsweise um beliebte Produkte. MerchantReturnPolicy wurde für den strukturierten Datentyp Shema.org hinzugefügt. Dieser hinzugefügte Datentyp enthält Eigenschaften über die Anzahl der Tage, in denen ein Produkt zurückgegeben werden kann und über die Liefergebühren.

Quelle: searchenginejournal.com

Generative KI: Bald auch in Ads verfügbar

In dem Programm Performance Max wird eine neue Technologie integriert. Diese wird planmäßig zum Einsatz der KI zur Erstellung einzigartiger Anzeigen bereitgestellt. Als Werbetreibender kannst du Videos, Texte und Bilder in Verbindung mit einer Kampagne für die KI einreichen. Anhand dieser Medien erstellt dir die KI Ads, welche auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sind.

Quelle: searchengineland.com

Lieferung- und Rückgabeinformationen sind nun in den SERPs zu sehen

Wie bereits erwähnt, können nun Lieferung- und Rückgabeinformationen in den strukturierten Daten angelegt werden. Demnach werden nun auch Informationen wie Versandkosten, Lieferzeit und die Rückgabebedingungen in den SERPs angezeigt. Zudem wird in der Google Search Console angezeigt, wenn Angaben zur Lieferung fehlen. Dies ist vorerst nur in den USA möglich.

Google arbeitet daran, mit den KI Konkurrenten mitzuhalten

Bing hat seine KI-Funktion verbessert, was erheblichen Druck auf Google ausgewirkt hat. Damit Google nicht schlechter als die Konkurrenz dasteht, entwickeln sie eine KI gestützte Suchmaschine, welche sich “Magi” nennt. Diese soll eine benutzerfreundlichere und individuelle Erfahrung bieten. Das Startdatum von “Magi” steht allerdings noch nicht fest.

Quelle: searchenginejournal.com

Die neue GA4-Funktion: Wofür ist sie da?

Web-Conversions wurden bisher durch einen kanalübergreifenden Last-Click-Ansatz von Google Analytics 4 importiert und im Google Ads-Konto des Benutzers zugeordnet. Sollte der letzte Klick also nicht aus der Google Werbung stammen, wurde diese Conversion nicht in Google Ads importiert. Durch das Update wird der letzte Klick allerdings auch in Google Ads übertragen, sollte der letzte indirekte Klick, nicht durch die Google Werbung entstanden sein. Dies führt zu einer verbesserten Optimierung und genaueren Messung.

Quelle: searchengineland.com

Das neue Reviews Update: Auswirkungen sind bereits zu erkennen

Als das Update erst wenige Tage alt war, gab es schon Veränderungen der Rankings zu beobachten. Webseiten, die überwiegend Bewertungen aufweisen, haben deutlich Sichtbarkeit verloren. Jedoch gibt es auch Auswirkungen auf Webseiten, die keine Bewertungen aufweisen. Jedoch halten sich die Auswirkungen vorerst im Zaum.

Quelle: seo-suedwest.de