SEO News kompakt: unbegründeter Rankingverlust bezüglich Core-Update, wie verhält sich URL-Änderung und die Googel-Suche, Gefahren bei der Disavow-datei…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Featured Snippet – selbst versteckte Inhalte werden verwendet

Featured Snippets sind bekannt und können sehr hilfreich sein. Doch wer wusste, dass hierfür auch versteckte Inhalte verwendet werden? Der Grund hierfür sei, dass die sogenannten Featured Snippets ebenfalls einfache Suchergebnisse seien. Google möchte versteckte Inhalte zwar nicht zu oft verwenden, doch sollte es sich um einen guten Inhalt handeln, der Mehrwert bietet, sei dies kein Problem. Außerdem kommen versteckte Inhalte häufig auf mobilen Webseiten vor. Dies passiert zum Beispiel, weil der Seitenbetreiber Platz sparen möchte.

Quelle: seo-suedwest.de

Ist es für Google ein Problem, mit großen robots.txt Dateien umzugehen?

Die Begrenzung der robots.txt Dateien müssen auf jeden Fall eingehalten werden. Daher kam die Frage auf, ob es für Google ein Problem wäre, mit großen robots.txt Dateien umzugehen. Doch dies kann man verneinen. Doch diese dann auch zu pflegen, wird schwieriger. Außerdem kann es passieren, dass man dadurch versehentlich etwas pusht, wodurch auch wieder Probleme auftreten können.

Quelle: searchenginejournal.com

Unbegründeter Rankingverlust im Core-Update Zusammenhang

Solltest du im Zusammenhang mit dem Core-Update weniger Rankings generieren, obwohl du alles beachtet hast, hat es laut Google nichts mit deiner Seite zu tun. Du hast tatsächlich nichts falsch gemacht, aber rankst trotzdem schlechter als vorher, weil sich der Such Intent deiner Nutzer nach einiger Zeit ändern würde. Die Algorithmen von Google wollen dies darstellen, wodurch es dazu kommt, dass du von deinen Wettbewerbern überholt wirst.

Quelle: seo-suedwest.de

Wie verhält sich eigentlich die URL-Änderung mit der Google-Suche?

Voraussetzung für die URL-Änderung ist immer, dass sie nach Vorschrift verläuft. Doch die Änderung der URL ist für Google nicht ganz einfach. Warum das Ganze so kompliziert ist, liegt daran, dass Google alle Informationen, alle Signale und alle Links, auf die neue URL weiterleiten muss. Dieser Prozess kann bis zu mehreren Monaten dauern.

Quelle: searchengineland.com

Deindexierung durch Anti-Bot-Interstitials?

Manche Seitenbetreiber führen Zwischenseiten ein, um auf diesen zu prüfen, ob es sich bei einem Besucher um einen Bot handelt. Bei dieser Prüfung geht es um die “Ich bin kein Robotor” Aufgaben. Doch wenn diese nicht vernünftig eingesetzt wird, kann dies Probleme auslösen. Für diesen Fall darf zum Beispiel “noindex” oder die Sendung des HTTP-Status 200, auf der Seite vorhanden sein.

Quelle: seo-suedwest.de

Gefahren bei der Disavow-datei

Wenn Links über die Disavow-Datei abgewertet werden, kann dies zu Problemen führen, weil man dadurch nicht sicher sein kann, wie sich das Ganze auf die Rankings auswirkt. Damit man sicher gehen kann, wie sich das Ganze verhält, sollte man es testen. Dafür teilt man die Links der Disavow-Datei in Abschnitte auf und entfernt sie anschließend einzeln. Auf diese Art und Weise kannst du beobachten, wie sich das Ganze auf deine Rankings auswirkt.

Quelle: seo-suedwest.de

“indexifembedded” – neuer Robots Tag eingeführt

Google hat den neuen Robots Tag “indexifembedded” eingeführt. Dieser wird für die Google Suche verwendet. Mit dem neuen Robots Tag wird festgelegt, dass die Seite indexierbar ist, sofern sie in eine andere Seite eingebettet ist. Man kann diesen Robots Tag auch mit “noindex” kombinieren. Dadurch wird dargestellt, dass die Seite für sich genommen nicht indexiert werden soll. Jedoch wird sie dann indexiert, sobald sie in eine andere Seite eingebettet wurde.

Quelle: seo-suedwest.de