SEO News kompakt: URL-Parameter-Tool wurde eingestellt, Signed Exchange auch für die Desktop-Suche, gefährliche Link-Anfragen im Umlauf…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Google: Das URL-Parameter-Tool wurde offiziell eingestellt

Im vergangene Monat haben wir bereits darüber berichtet, dass das URL-Parameter-Tool bald eingestellt wird, weil das Tool keinen sonderlich hohen Wert für Google hat. Nun ist es so weit. Seit dem 27. April 2022 wurde das URL-Parameter-Tool offiziell eingestellt.

Quelle: searchengineland.com

Desktop-Suche: Signed Exchanges soll von Google eingeführt werden

Durch das Signed Exchange kann Google die Ressourcen der Webseite abrufen, ohne, dass die Seite aufgerufen werden muss. Das wiederum führt zu einer besseren Ladezeit in der Desktop-Suche. Signed Exchange (kurz: SXG) dient außerdem dazu, dass bei dem Abruf, beispielsweise von CSS oder JavaScript, die Privatsphäre der Nutzer berücksichtigt wird.

Quelle: seo-suedwest.de

Google: Der jährliche Such-Spam-Bericht von Google wurde veröffentlicht!

Google veröffentlicht jedes Jahr einen Bericht über den Spam im Netz. In diesem wird berichtet, wie die Bekämpfung des Spams vonstattengeht. In diesem Jahr konnte Google 70 % des gehackten Spams reduzieren. Außerdem musste das System 6-mal mehr Spam-Seiten, als im vergangenen Jahr bearbeiten. Dadurch, dass Google dies hervorragend erkennen konnte, waren die Suchergebnisse zu 99 % Spam-frei.

Quelle: searchenginejournal.com

DMCA-Link-Anfragen: so gefährlich sind sie!

In der letzten Zeit gehen einige E-Mails herum, in welcher steht, dass eine DMCA-Urheberrechtsverletzung stattgefunden hat. Außerdem gibt sich der Herausgeber als Anwalt aus. Die DMCA-Anfragen tauchen auf, wenn eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Hierbei ist allerdings häufig ein Betrüger am Werk. Dies ist der Fall, wenn der vermeintliche Anwalt einen Link anfordert.

Quelle: searchengineland.com

Kann eine Seite durch die URL-Struktur näher an der Homepage stehen?

Jede Webseite hat verschiedene Unterseiten, welche sich aufgrund ihrer Wichtigkeit, nahe an der Homepage befinden sollen. Dann kam die Frage auf, ob diese wichtigen Seiten, durch die URL-Struktur, näher an der Homepage positioniert werden kann. Dies ist allerdings nichts möglich. Stattdessen ist das Ganze mit internen Verlinkungen möglich.

Quelle: seo-suedwest.de

Anzeichen für ein größeres Google-Update

Letzte Woche haben wir darüber berichtet, dass sich scheinbar ein Google-Update anbahnt, weil Rankingveränderungen sichtbar waren. Allerdings handelt es sich wahrscheinlich um ein größeres Update, weil die Veränderungen der Rankings stärker wurden. 3 Tage danach, wurden die Veränderungen noch stärker.

Quelle: seo-suedwest.de