Mehr Infos PageRangers

SEO News kompakt: Veränderungen durch Core-Update, Web Vitals, Empfehlungen zum Page Speed…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher wichtige News, gebündelt, kurz und knackig und mit der Quelle, sodass du dich schnell und unkompliziert über die Neuerungen informieren kannst. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Google: Gewählte Schriftart einer Website ist nicht SEO-relevant

John Müller antwortete auf Twitter auf eine Frage, ob Google bestimmte Schriftarten präferieren würde. Müller empfahl darauf hin eine Schriftart zu wählen, welche zur Website passt. Einen Einfluss auf das Ranking, habe die Schriftart zunächst nicht.

Core Update: Große Veränderungen bei Websites mit User-Generated-Content

Nach dem vergangenen Google Core-Update hat sich die Sichtbarkeit von Websites mit User-Generated-Content teilweise Stark verändert. Großer Gewinner des Updates scheint unter anderem Pinterest zu sein, während beispielsweise Twitter und Snapchat an Sichtbarkeit verloren haben.

Google: Längere Ankertexte von Links stellen kein Problem dar

In einem Webmaster Hangout vom 12. Mai ging John Müller auf die Frage ein, ob lange Ankertexte, die unter anderem auch Produktbewertungen beinhalten, problematisch für Google seien. Müller antwortete darauf, dass lange Ankertexte keineswegs problematisch wären, denn sie würden Google dabei helfen, Informationen über die Seite zu erhalten.

Quelle: YouTube

Google: Empfehlungen zu Ladezeiten

Was die optimalen Ladezeiten bezüglich der Navigation auf einer Website angeht, hat Google nun Richtwerte veröffentlicht, welche von Webmastern eingehalten werden sollten.

Die Empfehlungen lauten wie folgt:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Dieser sollte in drei von vier Fällen unter 2,5 Sekunden bleiben
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Dieser sollte in drei von vier Fällen unter 0,1 betragen.
  • First Input Delay (FID): Dieser sollte in drei von vier Fällen unter 100 Millisekunden bleiben.

Quelle: Google

Google Search Console: Neue Web Vitals jetzt auch in der Search Console

Die neuen Web Vitals wurden nun auch in die Search Console integriert und ersetzen dabei den alten Bericht zur Ladezeit.

Unser Tipp der Woche:

Kennst du schon unser Search Console-Modul?

Backlinks sind nach wie vor ein entscheidender Faktor für Suchmaschinen zur Bewertung der Qualität einer Webseite. Sie beeinflussen maßgeblich, wie gut deine Webseite rankt und können dir im Zweifel sogar Schaden.

Die Search Console von Google bieten einen wahren Schatz an wichtigen und relevanten Daten für deine SEO Maßnahmen.

Mit PageRangers kannst Du diese Daten völlig neu interpretieren und für Dich nutzbar machen. Außerdem speichert PageRangers deine Daten auch über den Verlauf von 90 Tagen hinaus, so dass langfristige Betrachtungen erst möglich werden.

  • Du siehst alle Rankings zu denen deine Webseite gelistet wird. Alle!
  • Du siehst ab sofort genau, über welche Keywords deine Besucher auf die Webseite gekommen sind.
  • Du erkennst deine Doppelrankings auf einem Blick.
  • Auf Keyword- oder URL-Basis die CTR, Impressions, Clicks und Positionen analysieren.