SEO News kompakt: vereinfachte Href-Implementierung; die Updates sind vollständig ausgerollt; Google testet wieder neue Darstellungen in den SERPs; was passiert, wenn meine Ladezeit schlecht ist?…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Meine Ladezeit ist schlecht – wird meine Seite jetzt entfernt?

Hier können wir dich direkt beruhigen, denn das wird nicht geschehen. Die Ladezeit fließt durch die Core Web Vitals in die Page Experience ein. Dies ist ein Rankingfaktor. Das wiederum kann sich dann in den Suchergebnissen bemerkbar machen. Jedoch wird es nicht dazu kommen, dass deine Seite entfernt wird. Es gibt nämlich noch wichtigere Rankingfaktoren, wie zum Beispiel gute Inhalte.

Quelle: seo-suedwest.de

Die Href-Implementierung funktioniert auch in einer unkomplizierten Art und Weise

Wer Href implementiert, möchte dies selbstverständlich so gut wie möglich erledigen. Die beste Lösung zu nutzen, erzielt natürlich auch sehr gute Ergebnisse. Jedoch ist die ideale Lösung nicht immer die praktischste Lösung. Hierfür hat John Müller eine einfachere Lösung vorgestellt. Es gilt, die Seite zu prüfen. Sollte eine falsche Sprache erscheinen, sei eine Href-Implementierung notwendig. Es gibt natürlich auch einige Länder, welche die gleiche Sprache sprechen. Bei Ländern, wie zum Beispiel Österreich, der Schweiz oder Deutschland, reiche die Sprache deutsch.

Quelle: searchenginejournal.com

Das Produktbewertungs- und Core Update sind vollständig ausgerollt!

Nach dem Wirbel darüber, dass zwei größere Updates nur kurz hintereinander veröffentlicht wurden, sind diese nun vollständig ausgerollt. Das Core Update benötigte 15 Tage und das Produktbewertungsupdate 7 Tage. Es ist nicht immer vermeidbar, dass sich große Updates, wie in diesem Fall, überlappen. Daher fällt es den meisten Seitenbetreibern schwer, die Auswirkungen der Updates korrekt zuzuordnen.

Quelle: onlinemarketing.de

Neuer Test von Google: Suchergebnisse als Popup?

Google testet eine neue Darstellung der Suchergebnisse. Die SERPs an sich werden wie gewohnt angezeigt. Klicken wir jedoch auf ein Suchergebnis, erscheint der Artikel als Popup. Hierbei erscheint der Artikel nicht auf dem kompletten Bildschirm. Stattdessen bleibt ein Teil der Suchergebnisse im Hintergrund sichtbar. Momentan wird dies ausschließlich auf Pixel-Smartphones getestet.

Quelle: seo-suedwest.de

Wie bedeutsam war das Core Update tatsächlich?

Wenn wir bedenken, dass im Mai 2022 bereits ein Core Update ausgerollt wurde, kam das zweite Update ziemlich schnell dazu. Doch war es auch so wirkungsvoll? Tatsächlich nicht. Im Mai gab es zum Beispiel 97 % Auswirkungen auf den Top 10 Suchergebnissen. Im September waren es 96 %. Die Auswirkungen bei den Top 3 Suchergebnissen lagen im Mai bei 50 % und im September bei 47 %.

Quelle: searchengineland.com

Werden die Suchergebnisse von Meta-Robots-Tags beeinflusst?

Diese Frage wurde bei “Ask Googlebot” gestellt. Um das Erscheinungsbild des Snippets anzupassen, werden oftmals Meta-Robots-Tags verwendet. Hiermit kannst du anpassen, wie dein Snippet aussehen soll. Zum Beispiel, wenn du möchtest, dass dein Snippet länger ist. Manche Seitenbetreiber sind allerdings mit ihrem Snippet in der Form zufrieden, wie es gerade ist. Daher seien Meta-Robots-Tags nicht zwingend notwendig und wirken sich auch nicht auf die Rankings aus.

Quelle: searchenginejournal.com