SEO News kompakt: Vergabe von Canonicals, Google schätzt Ranking-Faktoren, Löschung von Nutzerdaten…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.


Google: Canonicals werden manchmal ohne Vergleich der Seiten bestimmt

Wie John Müller in einem Webmaster Hangout vom 23. Juni erklärte, kann es manchmal vorkommen, das Google bei ähnlichen Seiteninhalten die Canonical-URL lediglich anhand des URL-Pfades oder den Parametern bestimmt und diese indexiert, ohne dabei die Seiten miteinander zu vergleichen.

Quelle: YouTube


Google News und Discover Inhalte werden zukünftig von bezahlten Publishern gestellt

Google kündigte vor kurzem an, ein neues Programm einführen zu wollen, durch welches die bezahlte Kooperation mit ausgewählten Publishern für Google News und Google Discover möglich gemacht wird.

Quelle: Google


Google: Nutzern sollte der Aufwand der in hochwertige Inhalte geflossen ist gezeigt werden

In einem kürzlich erschienenen Webmaster Hangout erklärte John Müller, dass der Aufwand, der in hochwertige Inhalte für die Nutzer einer Website geflossen ist, diesen auch gezeigt werden sollte. Dies ließe sich unter anderem durch hochwertige Links, Statistiken, Quellen etc. untermauern.

Quelle: YouTube


Löschung von Nutzerdaten bei Google nun standardmäßig nach 18 Monaten

Google hat bekannt gegeben, dass Nutzerdaten wie die Location History zukünftig nach 18 Monaten automatisch ohne Erfordernis eines manuellen Handelns des Nutzers gelöscht werden.

Quelle: Google


Google: Bei unzureichenden Informationen zu bestimmten Ranking-Faktoren muss Google schätzen

Wenn eine Website relativ neu ist oder wenig Traffic erhalten hat, kann Google einige Faktoren zur Bestimmung des Rankings noch nicht richtig deuten. In diesen Fällen muss Google Annahmen treffen, wie John Müller im Webmaster Hangout vom 12. Juni angab.

Quelle: YouTube


Faktencheck nun auch in der Google Bildersuche

Auch in der Bildersuche findet man nun zum Teil Faktenchecks. Dabei wird einem folgendes nach einem Klick auf das mit dem “Faktencheck”-Label versehene Bild angezeigt:

  • Überprüfte Behauptung
  • Name des Publishers, der den Faktencheck durchgeführt hat
  • Zusammenfassung des Faktenchecks des Publishers

Quelle: Google


Kennst du schon unsere SEO Suite? Optimiere deine Website im Handumdrehen auf Basis zahlreicher Analysen und Vergleiche.

Jetzt 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen!