SEO News kompakt: Weitere Hinweise zum Helpful Content Update; Neue Best Practices für Links; Wie wertet Google Link-Spam-Attacken auf 404-Seiten; Google testet ein neues Feature…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Die Hinweise zu dem Helpful Content Update wurden erweitert

Auf einer Hilfeseite hat Google zusammengestellt, was bei der Erstellung von hilfreichen Inhalten zu beachten ist. Dort sind nun 3 weitere Hinweise hinzugekommen. Hierzu gehört der Grund für die Erstellung, wie der Inhalt erstellt wurde und wer den Inhalt erstellt hat.

Quelle: seo-suedwest.de

Strukturierte Produktdaten für Dienstleistungsunternehmen: wie gehe ich vor?

John Mueller wurde gefragt, welche strukturierten Daten für ein Dienstleistungsunternehmen verwendet werden sollen. In der Schema.org-Dokumentation wird festgehalten, dass solche Unternehmen den strukturierten Datentyp Product verwenden können. Handelte es sich allerdings um lokale Unternehmen, solltest du dich auf die strukturierten Daten lokaler Unternehmen beziehen.

Quelle: searchenginejournal.com

Neue Best Practices für Links

Google veröffentlicht ein Dokument, in dem die neuen Best Practices beschrieben werden. Zu Beginn war das Dokument dafür da, um zu erklären, wie Links crawlbar werden. Nun beschreibt Google allerdings auch, wie du einen guten Ankertext schreibst, sowie die Ankertextplatzierung. Zudem gibt es eine Beschreibung über interne Links und über externe Links.

Quelle: searchengineland.com

Wie wirken Link-Spam-Attacken auf 404-Seiten?

Bei Link-Spam-Attacken ist es üblich, dass Backlinks auf zahlreiche Seiten gesetzt werden, ohne zu prüfen, ob diese Seiten überhaupt erreichbar sind. Doch Google wertet URLs, welche mit “noindex” versehen sind oder eine 404-Seite sind, nicht. Daher brauchst du dir hierbei keine Sorgen zu machen.

Quelle: seo-suedwest.de

Google Analytics 4 veröffentlicht 3 neue Updates

Mit dem Update Datenqualitätssymbol auf der individuellen Kartenebene ist nun klarer, welche Meldung für welche Karte gilt. Zudem gibt es jetzt die Zeile “andere” im Datenqualitätssymbol. Diese wird angezeigt, sobald einer der Berichte von “Kardinalitätsgrenzen” betroffen ist. Zudem gibt es einige Neuigkeiten für 360-Nutzer.

Quelle: searchengineland.com

Google testet ein neues Feature

Google testet derzeit das Feature “Trending-“Label. Dieses Feature betrifft das Feature “Ähnliche Fragen”. Sobald eine solche Frage mit einem Artikel verbunden ist, welcher maximal ein Tag alt ist, erscheint links neben dieser Frage das Wort “Trending”.

Quelle: seo-suedwest.de