SEO News kompakt: Weiterleitungen per robots.txt blockierte Seiten und Linksignale; Bing möchte relevanter werden; Google und automatisch erzeugte Feeds; neue Click-toCall-Anzeige…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Die Anleitung für strukturierte Daten in Artikeln wurde von Google aktualisiert

Die Schlagzeilen-Property listet Google als empfohlen auf. Diese Property betrifft die Änderung. Doch inwiefern? Zuvor waren die Zeichen der Titel begrenzt. Der Titel sollte nicht mehr als 110 Zeichen aufweisen. Durch die Aktualisierung gibt es diesbezüglich allerdings keine Beschränkung mehr. Dennoch solltest du darauf achten, dass dein Titel immer prägnant ist.

Quelle: searchenginejournal.com

Wie wirken sich Weiterleitungen per robots.txt blockierte Seiten auf die Linksignale aus?

Dass Weiterleitungen über eine per robots.txt blockierte Seite verweisen, passiert oftmals versehentlich. Durch eine solche Weiterleitung werden allerdings keine Linksignale, wie zum Beispiel PageRank, weitergegeben. Daher solltest du bei deinen Weiterleitungen prüfen, ob die Zwischenstationen crawlbar sind.

Quelle: seo-suedwest.de

Microstoft: Bing soll mit ChatGPT kombiniert werden

Mit einem neuen Such-Interface soll Bing künftig nutzbar sein. Der Marktanteil von Bing liegt derzeit bei 4,5 %. Im Gegensatz zu den anderen Suchmaschinen (Google ausgeschlossen) ist dieser Wert hoch. Die anderen Suchmaschinen erreichen derzeit nämlich maximal 0,79 %. Bing möchte allerdings noch relevanter werden, weshalb ChatGPT mit Bing kombiniert werden soll.

Quelle: onlinemarketing.de

Wie geht Google mit automatisch erzeugten Feeds auf Webseiten um?

Durch einige Content-Management-Systeme werden automatisch Feeds auf Webseiten erzeugt. Bei WordPress wird beispielsweise für jede Seite ein eigener Feed, inkl. URL von WordPress erzeugt. Solche Feeds werden in der Google Search Console unter den Kategorien “gefunden, nicht indexiert” oder “gecrawlt, nicht indexiert” gelistet. Google hat hiermit allerdings keine Probleme. Es sei denn, bei den Feeds handelt es sich um Podcasts. Im Quellcode soll nur ein Feed mit den Podcast-Folgen hinterlegt sein.

Quelle: seo-suedwest.de

Muss zwingend eine Person als Autor eines Artikels genannt werden?

Bei einem Artikel ist es wichtig, dass ein Autor genannt wird. Hiermit zeigst du nämlich Expertise, was sowohl für Nutzer, als auch für Google im Bereich E-A-T wichtig ist. Jedoch muss nicht zwingend eine Person genannt werden. Wenn keinen Namen nennen möchtest, kannst du auch eine Organisation als Autor angeben.

Quelle: seo-suedwest.de