SEO News kompakt: weniger Sitelinks in der Google-Suche, noch ein Update, Bilder werden nur mit Landigpage indexiert…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Weniger Sitelinks in der Google-Suche?

Zuvor war es üblich, dass Google 6 Sitelinks anzeigt. Jedoch werden nun weniger Sitelinks angezeigt. Meist handelt es sich um 2 Sitelinks und maximal 4 Sitelinks. Hierbei besteht die Vermutung, dass Google für die Sitelinks, auf ein vertikales Format umgestellt hat.

Quelle: searchengineland.com

Bekannte Suchanfragen “in meiner Nähe” schaden dem Ranking!

Im Vergleich mit dem vergangenen Jahr, sind die Suchanfragen “in meiner Nähe” um 400 % gestiegen. Jedoch wurde nun festgestellt, dass die “in meiner Nähe”-Phrasen, die eigentlichen Keyword-Optimierungen, nichtig macht.

Quelle: searchengineland.com

Ein weiteres Update?

In letzter Zeit gibt es viele mögliche Updates. Zuletzt rund um den 16. Mai und am 8. Mai. Dies scheint momentan erneut der Fall zu sein. Hierfür sprechen wieder deutliche Rankingveränderungen. Dies zeigen verschiedenste Webaster-Foren.

Quelle: seo-suedwest.de

Ohne Landingpage werden trotz image Sitemap keine Bilder indexiert!

Zum indexieren von Bildern muss eine Landingpage vorhanden sein. Hierbei spielt es keine Rolle, ob du eine image Sitemap mit eingebunden hast. Dadurch kann Google die Bilder nämlich thematisch zuordnen. Dies wurde auch von John Müller bestätigt.

Quelle: seo-suedwest.de

Durch Tests, werden Anzeigen den organischen Suchergebnissen ähnlicher!

Früher waren die Anzeigen immer klar und deutlich zu erkennen. Sie wurden beispielsweise mit Farbe, von den anderen Ergebnissen unterschieden. Jedoch werden die Unterschiede zwischen Anzeigen und organischen Seiten immer geringer. Mittlerweile können die verschiedenen Suchergebnisse dadurch unterschieden werden, dass bei den Anzeigen, beispielsweise “Anzeigen” oder “Ads” darüber steht. Der Grund hierfür ist klar: Umsatz.

Quelle: seo-suedwest.de