SEO News kompakt: Wie entwickeln sich die Updates Helpful Content und Link Spam?; Die Transcodierung von Web Light-Webseiten wurde eingestellt; Mehrere Themen auf der gleichen Webseite behandeln…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Link Spam Update: Welche Links sind betroffen?

Am 14. Dezember rollte Google das neue Link Spam Update aus. Hierdurch sollen beispielsweise gekaufte Links oder exzessiver minimiert. Zudem zählen unter anderem, auch Sitelinks zu Verzeichnissen mit geringer Qualität oder versteckte Links mit geringer Qualität, zu Spam Links.

Quelle: onlinemarketing.de

Die Transcodierung von Web Light-Webseiten wurde von Google eingestellt

Der Webseiten-Transcodierungsdienst diente zur Beschleunigung der Webseiten, welche eine verlangsamte mobile Verbindung aufweisen. Hierdurch verbrauchten die Downloads 80 % weniger Daten. Durch diesen Dienst ist der Traffic um 50 % gestiegen. Nun sind die mobilen Geräte leistungsstärker und weisen eine verbesserte mobile Verbindungsgeschwindigkeit auf. Aus diesem Grund wird dieser Dienst nicht mehr benötigt.

Quelle: searchenginejournal.com

Helpful Content Update Nr. 2: Der Rollout dauert länger

Am 5. Dezember 2022 veröffentlicht Google das zweite Helpful Content Update. Der Rollout sollte zwei Wochen dauern. 14 Tage später, sprich am 19. Dezember 2022, war das Update noch nicht abgeschlossen. Google bestätigte, dass sie auf deren Search Rankings Update Seite bekannt geben, wenn das Update beendet ist.

Quelle: seo-suedwest.de

Wie entwickelt sich das Link Spam Update und das Hepful Content Update?

Anfang Dezember wurden zwei große Updates eingeführt. Hierdurch sind Ranking-Veränderungen natürlich vorprogrammiert. Doch wie bemerkbar sind die Updates eigentlich? Die Updates bringen tatsächlich weniger Ranking-Veränderungen mit sich als die ersten Versionen dieser Updates. Das Link Spam Update 2021 war wirkungsvoller als das jetzige Update. Bei dem Helpful Content Update war die erste Variante ebenfalls wirkungsvoller.

Quelle: searchengineland.com

Ist WordPress besser für SEO?

Einige Seitenbetreiber stellen sich die Frage, ob WordPress besser für SEO ist oder, ob es besser ist, die Seite eigenständig zu programmieren. WordPress ist nicht direkt besser für SEO. Jedoch ist WordPress vorteilhafter, weil du dich somit voll und ganz auf deinen Inhalt konzentrieren kannst. Zudem hat WordPress den Vorteil, dass die Benutzerfreundlichkeit besser ist, als wenn du den Code manuell schreibst.

Quelle: searchenginejounral.com

Mehrere Themen auf der gleichen Webseite behandeln – geht das?

Tatsächlich ist dies möglich. Durch die Checkliste des Helpful Content Updates kam des Öfteren die Annahme auf, dass du auf einer Webseite nur ein Thema behandeln solltest. Dies ist allerdings nicht korrekt. Du kannst auf deiner Seite oder deinem Blog alles thematisieren, was du für sinnvoll empfindest. Die Hauptsache ist, dass du den Lesern mit deinen Inhalten weiterhilfst.

Quelle: seo-suedwest.de