Was ist HTTPS?

Im Zusammenhang mit beispielsweise Online-Banking wird häufig von Datenlecks, Betrug, etc. gesprochen. Bei einem Teil der Bevölkerung ist das Thema Online-Banking in Verruf geraten. Zu Recht? Zumindest stellt man fest, dass in diesem Segment viele Betrügereien und Tricksereien stattfinden. Um dem entgegenzuwirken, gibt es das Protokoll HTTPS. Es stellt sicher, dass alle Daten die mit einer Webseite ausgetauscht werden, durch eine sichere verschlüsselte Datenleitung führen.

Sichere Datenverbindung

HTTPS steht für Hypertext Transfer Protocol Secure und ist somit eine Erweiterung des HTTP. Durch HTTP wird die Grundlage jeglichen Handelns im World Wide Web geschaffen. HTTPS gibt dem Nutzer die Sicherheit, dass die übertragenen Daten nicht durch Dritte abgegriffen werden können. Hier gibt es zwei verschiedene Typen der Verschlüsselung.

Zum einen den älteren Secure Sockets Layer (SSL) Standard und dessen Nachfolger Transport Layer Security (TLS). Wer sich nicht sicher ist, ob der Datenaustausch über eine verschlüsselte Datenverbindung läuft, sollte einen Blick auf die Adressleiste des jeweiligen Browsers werfen. Wird eine sichere Datenverbindung verwendet, ist in der Adressleiste ein "https" zu sehen. Zusätzlich wird durch ein – zumindest – meistens grünes Vorhängeschloss symbolisiert, dass es sich in diesem Fall um eine sichere Verbindung handelt.

Sichere Datenverbindung

In diesem Beispiel ist gut zu erkennen, dass es sich hierbei um eine sichere Datenverbindung handelt und die Daten verschlüsselt übertragen werden.

Wenn beispielsweise eine Online-Banking-Seite aufgerufen wird, sollte ein kurzer prüfender Blick in die Adressleiste des Browsers geworfen werden. Ist…

  1. Das grüne Vorhängeschloss und/oder
  2. Das in grün geschriebene "https" zu erkennen,

handelt es sich hier um eine sichere und verschlüsselte Datenleitung.

Datenverschlüsselung bei PageRangers

Wir von PageRangers möchten, dass sensible Kundendaten privat bleiben und nicht in Hände Dritter gelangen.

PageRangers Login

Sobald ein Austausch sensibler Kundendaten wie die E-Mail-Adresse und das dazugehörige Kundenkennwort mit dem Server stattfindet, werden die Daten verschlüsselt übertragen. So kann jeder unserer Kunden sich gewiss sein, dass die ebenfalls sensiblen Daten aus der Google Search Console bei uns in sicheren Händen sind und vor dem Zugriff Dritter geschützt bleiben.