Was SEDO und die PageRangers gemeinsam haben

05.11.2015

Gestern  haben wir uns das erste Mal einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert und die Zeiten der heimlichen Entwicklung damit hinter uns gelassen. Die NUK – Neues Unternehmertum Rheinland (NUK stand ursprünglich für das Neue Unternehmertum Köln) hatte zu ihrer Auftaktveranstaltung geladen und wir, die PageRangers, sind der Aufforderung gerne nachgekommen um die ersten Kontakte „nach draußen“ zu knüpfen und auf uns aufmerksam zu machen.

Die Kickoff Veranstaltung des NUK 2015 in Köln. PageRangers waren dabei.

Das NUK hat seit Bestehen bereits über 1.200 Unternehmen bei der Gründung begleitet und dabei geholfen, im Rheinland über 6.000 Arbeitsplätze zu schaffen. Auch unser Gründer Christoph ist auf der NUK kein Unbekannter, hat er doch bereits zwei Unternehmen erfolgreich –und mit Unterstützung des NUK- etabliert. Wer jetzt sagt, NUK – nie gehört, dem sei an dieser Stelle versichert, dass zahlreiche bedeutende Unternehmen an selber Stelle ihre ersten Schritte auf Unternehmerparkett begangen haben. Das herausragendste und wohl bekannteste Unternehmen dürfte dabei die Firma SEDO sein, in erster Linie Domainhändler und weltweit aktiv. Auch bei Internetmarketern bekannte Unternehmen wie Affilinet gehören heute zur Unternehmensgruppe die in 2013 ca. 140 Mio. € umgesetzt hat. Ein Ansporn für uns, irgendwann vielleicht auch einmal ein Teil der NUK Historie zu werden.

Die kurze Einführung zu NUK hat Dr. Theo Lieven, Vorstandsmitglied bei NUK, selbst abgehalten um dann an einen der Hauptsponsoren, die Kreisparkasse Köln vertreten durch Herrn Nürnberger, zu übergeben. Herr Nürnberger erläuterte glaubhaft, warum sich die KSK Köln über NUK so eng mit den Gründern vernetzt und zeigte die Vorteile der Zusammenarbeit mit NUK und der Kreissparkasse auf. Generell, die Sponsoren des NUK lesen sich wie das Who is Who der Deutschen Wirtschaft. Mc Kinsey, DATEV und der HighTech-Gründerfonds sollen hier nur exemplarisch dienen. Bevor die Moderatorin, Cornelia Wohlrab, zum Essen einlud durfte sich noch der ehemalige NUK-Teilnehmer Julian Peters aus der Vorjahresveranstaltung zu Wort melden und aufzeigen, wie NUK ihm als Jungunternehmer geholfen hat, seinen eingeschlagenen Weg in die Selbständigkeit zu verwirklichen. Sein Unternehmen, die tift GmbH, ist erfolgreich in den Markt gestartet und kann bereits die ersten Kunden vorweisen. Glückwunsch Julian!

Danach ging es für uns ans Eingemachte. Gute Kölsche Küche, von Himmel und Äd über Kartoffelsalat und Bratkartoffeln hin zu Rindertatar und Frikadellen waren eine gute Stärkung für den inoffiziellen Teil. Hier haben wir viele Gründer kennen lernen dürfen die uns von Ihren Ideen und Plänen bereitwillig Auskunft gegeben haben. Der Spirit, dass man als Gründer auch vertrauen muss und nicht zu defensiv mit seinen eigenen Ideen umgeht, war an jedem der Stehtische zu spüren. So haben wir auch bereits wertvolles Feedback zu unseren Plänen, mit PageRangers eine besondere SEO Software zu erschaffen, bekommen und uns natürlich auch über die Ideen der Teilnehmer angeregt unterhalten.

Für uns war die Veranstaltung schon jetzt ein voller Erfolg da wir festgestellt haben, dass der Bedarf an Lösungen zur besseren Sichtbarkeit und zur Steigerung der Rankings in Suchmaschinen und generell das Thema Onpage-Optimierung noch längst nicht erschöpft ist. Vor allem junge Gründer, die nicht in der Welt des Internetmarketing zuhause sind, waren von unserer Vision, eine perfekte und verständliche SEO Suite für Nicht-SEOler zu bieten, angetan und haben die Mehrwerte, die PageRangers für Sie liefern kann erkannt. Während klassischer Vertrieb und Above-the-Line Marketing für StartUps und junge Existenzgründer kaum zu finanzieren ist, kann PageRangers genau an dieser Stelle ansetzen und die Marketing- und Vertriebskosten enorm reduzieren. Voraussetzung dafür ist lediglich eine Homepage und der Wunsch im Internet wahrgenommen, bzw. sichtbar, zu werden. Den Rest erledigt die SEO Software PageRangers dann fast von alleine. PageRangers zeigt die Stärken und Schwächen der eigenen Homepage auf und liefert wertvolle und nach Priorisierung geordnete Handlungsempfehlungen die sich an Googles Rankingfaktoren orientieren und dabei helfen zum eigenen Thema im Internet von Google und potentiellen Interessenten gefunden zu werden. Nutzer erhalten also messerscharfe und präzise Analysen rund um die eigene Homepage und –noch viel wichtiger- verständliche und nach Wichtigkeit priorisierte Handlungsempfehlungen um seine Auffindbarkeit drastisch zu erhöhen. Außerdem erlaubt Pagerangers eine Wettbewerbsbeobachtung vorzunehmen, so dass der Nutzer direkt sehen kann, WO und WIE sich die Konkurrenz im Internet positioniert und welche Faktoren berücksichtigt wurden um in den Suchmaschinen weit vorne zu stehen.

Für junge Gründer aus dem Rheinland ist das NUK eine gute Adresse um die ersten Kontakte zu knüpfen und seinen Ideen einen Raum zur Entfaltung und Weiterentwicklung zu bieten. NUK Veranstaltungen finden in Köln, Bonn und Düsseldorf statt, weitere Infos dazu im Netz unter www.neuesunternehmertum.de

Da sag einer Startups haben keine Kohle

Wer demnächst die Autos fahren möchte, die vor der NUK Veranstaltung geparkt haben, sollte sich frühzeitig mit SEO beschäftigen. Die – aus unserer Sicht – beste Möglichkeit dafür bietet die kostenlose BETA-Version von PageRangers. Trage Dich einfach in unsere Liste ein und sei der Erste der die Software KOSTENLOS testen darf 🙂 

http://www.pagerangers.com