Recap zum 1. SEO MeetUp in Köln

Die Idee hinter der neuen Veranstaltungsreihe, die wir ab sofort regelmäßig umsetzen wollen, ist simpel und schnell erklärt.

Beim SEO MeetUp geht es um die Kombination aus Vertiefung von Fachwissen, Inspiration und Networking. Zu jeder Veranstaltung gibt es ein Schwerpunktthema, was in Interviewform mit dem jeweiligen Experten umgesetzt wird. Der exklusive Kreis an Teilnehmern hat zudem die Möglichkeit, mit Fragen, Ergänzungen und was es ansonsten zum Thema zu sagen gibt, den Abend mitzugestalten. Nach dem Interview beginnt der gemütliche Teil und in entspannter und lockerer Atmosphäre gibt es kleinere Leckereien und Getränke und ausreichend Zeit zum Networking. So viel zum Vorhaben und der Theorie. Kommen wir zum ersten SEO MeetUp in der Form.

Recap 1. SEO MeetUp in Köln

Interview SEO MeetUpBei der ersten Veranstaltung dieser Art  gibt es einige Unwägbarkeiten. Haben wir die richtige Location für unser Vorhaben, stimmt der Service und interessieren sich überhaupt Menschen aus der Szene oder die eine solche näher Kennenlernen wollen, überhaupt für ein solches Format. Hinzu kam der Termin – ein Tag vor der Branchenleitmesse dmexco, wo hier und da Side-Events stattfanden und die Gefahr durchaus vorhanden war, dass einige interessierte nicht kommen konnten. Auf der anderen Seite gingen unsere Überlegungen dahin, dass der ein oder andere, der nicht in Köln oder Umgebung wohnt oder arbeitet, die Möglichkeit erhält, am Vorabend der Messe anzureisen und dann an unserem 1. SEO MeetUp teilzunehmen. Wie heißt es so schön – wie man es macht, macht man es falsch – und dennoch waren wir mit der Teilnehmerzahl für das erste Event sehr zufrieden.

Die Räumlichkeit ist für gut 30-35 Personen ausgerichtet – zumindest, wenn wir die Kapazitäten des Raums nehmen, wo unser Interview stattgefunden hat. Insgesamt waren knapp über 30 Teilnehmer gekommen, die sich für das Thema Content interessierten. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Geschäftsführer Thomas Ottersbach ging es dann auch gleich mit dem Interview los. Unser Gast an diesem Abend war der SEO Experte Rene Dhemant. Rene ist ein ausgewiesener Branchenexperte, der als Speaker und Berater national und international tätig ist.

Interview: Gibt es den perfekten SEO Content?

Das Thema Content ist sehr vielseitig und um alle Teilnehmer auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, galt es zunächst den Begriff Content mit all seinen Facetten kurz zu definieren. Das Interview selbst hatte vier Schwerpunktthemen.

  • Was ist Content? (kurze Definition)
  • Erfolgsfaktoren Content
  • Content im Zeitalter der mobilen Nutzung – was gilt es zu beachten
  • Messbarkeit / wichtige KPIs

Neben den Schwerpunktthemen ist Rene auch immer wieder auf die Basics zurückgesprungen, um die Teilnehmer immer auch komplett mitnehmen zu können. Denn nur, wer das Handwerk „SEO“ versteht, kann auch nachhaltig erfolgreiche Inhalte produzieren.

Erfolgsfaktoren für guten, relevanten Content!

Bild: Thomas Ottersbach (Geschäftsführer PageRangers) und Rene Dhemant

Im Interview haben Rene und Thomas dann die wichtigsten Aspekte, was guten und aus SEO-Sicht auch relevanten Content ausmacht, besprochen. Ganz deutlich herausgestellt wurde, dass Content nicht für Google konzipiert und veröffentlicht wird, sondern für die Zielgruppe. Das ist wichtig und darauf aufbauend müssen weitere Überlegungen und Analysen umgesetzt werden, bevor es an die eigentliche Produktion des Inhalts geht. Die Erfolgsfaktoren und das, worauf es ankommt, an dieser Stelle zusammen zu fassen, würde zu weit führen. Wir haben Teile des Gesprächs als Podcast aufgenommen, den ihr am Ende dieses ReCaps direkt anhören könnt. Ansonsten gibt es diesen dann auch noch beim SEO Podcast seosenf.de zu hören – also klassisch auch via Smartphone oder Tablet hörbar.

Muss Content für Mobile anders produziert werden?

Eine Frage, die uns auch immer wieder von unseren Kunden gestellt wird, ist die Frage, wie es sich mit der Content-Produktion und dem immer größer werdenden Anteil der mobilen Nutzung verhält. Die Antwort ist einfach und schnell beantwortet. Wer seine Hausaufgaben gemacht und die Spielregeln von Google beachtet hat, wird mobile keinerlei Probleme oder Einbußen verspüren – zumindest aktuell nicht. Auf der anderen Seite gilt es sich schon zu überlegen, wie man Inhalte ausreichend breit gestaltet und gleichzeitig auch mobile Nutzer bei der Stange hält. Wie hat Rene so schön gesagt?

„Content muss snackable“

sein. Was er genau damit meint, hört in den Podcast rein oder noch besser – nehmt am besten gleich am nächsten SEO MeetUp teil. Denn gerade die Möglichkeit, unserem Experten in so kleiner und exklusiver Runde, Fragen stellen zu können, ist ein Privileg, was man selten in der Form bekommt. Ganz abgesehen vom anschließenden Networking in kleiner und netter Atmosphäre.

Erfolgsmessung von Content

Im letzten Teil vor der Fragerunde, ging es um einen weiteren wichtigen Aspekt rund um das Thema Content. Und zwar ist Rene der Fragestellung auf den Grund gegangen, wie man Content überhaupt messen kann. Sehr deutlich wurde dabei, dass es nicht den einen Weg gibt, sondern immer ein wenig Individualität gefragt ist. Dennoch gibt es sicherlich einige KPIs, die hilfreiche Informationen darüber geben, ob der Content gelesen wird. Weitere Aspekte und Analysen sollten unbedingt umgesetzt werden. Denn nur so könnt ihr ein Feedback darüber erhalten, welche Inhalte konsumiert werden, in welchem Umfang und ob die vorher definierte Ziele auch erreicht wurden. Tools wie Google Analytics, die Google Search Console oder auch Tools wie das von PageRangers können dir wichtige InSights liefern und dafür sorgen, dass du auch die richtigen Inhalte produzierst.

Viele Fragen, viele Antworten

Im Anschluss hatten alle Teilnehmer dann die Möglichkeit, Rene und Thomas gezielt ihre Fragen zu stellen. Bereits im Vorfeld konnten Fragen beim PageRangers Team eingereicht werden, die dann während des Interviews und im Anschluss beantwortet wurden. Gerade die Möglichkeit in so einem kleinen Kreise gezielt Fragen den Experten zu stellen, ist eine seltene Option. Daher wurde auch sehr intensiv von der Möglichkeit Gebrauch gemacht. Ein Learning, was wir aus dem Feedback der Teilnehmer gewinnen konnten, dass noch mehr Interaktion auch während des Interviews möglich gemacht werden sollte. Der Kritik stellen wir uns und finden es klasse, dass wir konstruktive Kritik, aber zum Großteil sehr viel Lob und Zuspruch für unser neues Event-Format erhalten haben.

Nach dem Interview inkl. der Fragen (ca. 100 Minuten) ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends. Networking mit Snacks und leckeren Getränken. Für unsere Teilnehmer völlig kostenlos.

Networking – der Austausch unter Gleichgesinnten!

SEO MeetUp - Networking
Bild: Außenterasse für’s Networking

Das 1. SEO MeetUp zeichnete sich durch eine bunte Teilnehmerschaft aus. Umso spannender war dann auch der Austausch mit kleineren Leckereien und alkoholischen und alkoholfreien Getränken. Hier wurde unheimlich gefachsimpelt und auch ausgetauscht. Das schöne war, dass sich über den Abend verteilt nicht nur feste Gruppen gebildet haben, sondern ein reger und breiter Austausch in der kleineren Runde erfolgt ist. So ein kleineres Event hat eben auch in Sachen Networking Vorteile.

Fazit des 1. SEO MeetUps

Alles in allem, ein sehr gelungenes Event, was wir auf jeden Fall wiederholen werden. Wir arbeiten gerade an dem Thema und dem finalen Termin. Sobald dies feststeht, werden wir euch hier im Blog und über unsere Social Media Kanäle auf jeden Fall informieren. Wir haben sehr viel Feedback bekommen, insbesondere noch mehr Interaktion zwischen den Experten und den Teilnehmern zu schaffen, haben wir als wesentliche Bitte aufgenommen und werden wir beim kommenden Event umsetzen. Auch sonst haben wir sicherlich noch weitere Ideen, die wir testen und mit euch teilen werden. Wir freuen uns jedenfalls schon auf das 2. SEO MeetUp.

Content ist wichtig – teste unsere Content Suite!

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Teilnehmern für das Vertrauen und den tollen Abend bedanken. Es wird ein nächstes Mal geben. Den Termin werden wir in Kürze bekanntgeben. Wer Interesse hat, sich intensiver mit dem Thema Content zu befassen der sollte sich unbedingt unsere Content Suite einmal näher zeigen lassen. Die Content Suite hilft dir dabei, gezielt die verschiedenen Analysen und Prozesse zu durchlaufen, die wichtig sind, um optimalen Content für Zielgruppe und Google zu produzieren. Interesse? Dann melde dich kostenlos zu einem one-to-one Webinar mit einem unserer Consultants an.

Interview vom SEO MeetUp als Podcast (Auszug)

Ihr konntet nicht am SEO MeetUp teilnehmen? Der Inhalt war aber so relevant, dass wir einen Auszug des Interviews auch als Podcast euch anhören könnt. Wir empfehlen dir beim nächsten Mal dabei zu sein, im kleinen und erlesenen Kreis dem Experten zuzuhören, Fragen zu stellen, sich auszutauschen und den ein oder anderen Kontakt mit nach Hause zu nehmen.