Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher wichtige News, gebündelt, kurz und knackig und mit der Quelle, sodass du dich schnell und unkompliziert über die Neuerungen informieren kannst. Ausgewählte News für die KW 45 wie immer zusammengefasst:
Google Ads: Neue Messdaten für die Suchanzeigen
Ab sofort können sich alle Werbetreibenden über neue Messdaten für Suchanzeigen freuen und erhalten eine bessere Orientierung, wo ein Artikel sich in den Suchmaschinen befindet. Die neuen Kennzahlen von Google geben dir Informationen wo sich deine Anzeigen in den Suchergebnisseiten befinden. Zum einen gehören diese Eigenschaften zu den neuen Suchanzeigen:
- Impression (Absolut Top)%
- Impression (Top)%
- Search (Absolute Top) IS
- Search (Top) IS
Google empfiehlt Kunden, die den Standort ihrer Anzeigen auf der Seite ausfindig machen, die Verwendung von Impression (Absolut Top)% und Impression (Top) %. Wer eine durchschnittliche Position verwendet, um für eine ausgewählte Seite zu bieten, sollte sich mit Search (Abs Top ) IS und Search ( Top) IS auseinandersetzen.
Google: Kennzahlen aus der Search Console für alle abrufbar
Wenn du bei Google nach einem Keyword suchst, erscheint jetzt eine Tabelle im oberen Bereich. In der Tabelle werden die letzten 90 Tage der Impressionen, die durchschnittliche Position der Webseite für das Keyword wiedergegeben. Unter der Tabelle findest du Informationen, um deine Inhalte noch besser zu optimieren.
Google: Neue SEO-Hilfedokumente verfügbar
Seit kurzem ist ein neues Hilfedokument auf dem Markt. Dieses Dokument unterstützt SEOs und Webmaster beim durchsuchen und indizieren von Inhalten, die mehr Zeit zum laden benötigen. Jeder Webmaster kennt das Problem, wenn du Lazy-Loading-Techniken implementieren möchtest und dir keine Gedanken machst, wie Google die Informationen ermittelt, wird dein Inhalt in der nächsten Suche nicht erscheinen. Damit Google dein paginiertes Laden unterstützen kann, musst du für alle deine Abschnitte einen Link hinzufügen, welchen die User sofort mit anderen teilen können.
Google My Business: Adressen und Servicebereiche werden für lokale Dienstleistungsunternehmen getrennt
Google My Business bietet ab sofort separate Felder für deine Geschäftsadresse und den Servicebereich an. Bei der nächsten Aktualisierung hast du die Möglichkeit, deine Adressen und deine Servicebereiche separat voneinander einzugeben. Dafür stehen dir zwei Varianten zur Auswahl. Bei der ersten Variante geht es darum, wird die Geschäftsadresse nicht in Anspruch genommen, kann der Servicebereich verwendet werden. Die zweite Methode ist, wenn sich Kunden an deiner Adresse bedienen und einen Servicebereich ebenfalls vorhanden ist, dann kannst du die Adresse und den Servicebereich eingeben. Durch diese neue Aktualisierung kannst du sehr viel Zeit und Aufwand ersparen und sie anderweitig produktiv anwenden.
Google: Zwei neue Featured Snippets vorhanden
Vermehrt ist in den letzten Tagen vielen Nutzern aufgefallen, das bei Einzelanfragen zwei Featured Snippets vorhanden sind. Bei einer Anfrage nach einem Stuhl werden zuerst passende Produkte zum Direktkauf angeboten und darunter passende Testangebote. Dieses Verfahren beschränkt sich auch auf viele andere Produkte. Viele User stellen sich jetzt die Frage, ob es sich hierbei um einen Fehler handelt oder um einen Test.