Backlinkstrategien und Tipps für Backlinkquellen

Bei Backlinks handelt es sich um Verweise von beliebigen Webseiten bei Google. Die Backlinkstrategie bildet innerhalb der OffPage-Optimierung den Kern jeder Suchmaschinenoptimierung. Eine gut überlegte Backlinkstrategie hat das Ziel, aus Sicht der Suchmaschine die Beliebtheit einzelner Webseiten zu erhöhen und damit den Grundstein für eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen zu schaffen.

Was sind Backlinks

Backlinks sind externe Verlinkung von Webseiten, die auf die eigene Website verweisen. Diese Links sind wichtig für das Ranking in allgemeine Suchmaschinen. Sie bewerten eine Website auch danach, wie viele Backlinks eine Website aufweist.

Organisches Wachstum bei Google

Für Google ist ein organisches Wachstum, das man verschiedene externe Links von unterschiedlichen Quellen erhält. Die Links sollten also nicht nur von einem Blog oder einem Forum kommen, sondern auch in verschiedenen Formen wie Follow oder NoFollow Links. Bei einem NoFollow link, handelt es sich um ein link den Google nicht verfolgen bzw. die Linkqualität nicht an eure Seite weitergeben darf. Genau das Gegenteil passiert bei einem Follow Link. Du erlaubst Google die Weiterleitung und Überprüfung der Linkquelle. Die Gesamtheit dieser Backlinks bezeichnet man auch als Linkprofil. Im Zuge des Penguin-Updates hat Google Webseiten mit "gekauften Backlinks" enorm abgestraft.

Do-Follow / No-Follow Links

Das Verhältnis von Follow- zu Nofollow Links ist ebenfalls zu beachten wichtig für das organische Ranking bei Google. Ein Nofollow-Link von einer Webseite steigert die Linkbeliebtheit der verlinkten Webseite nicht und unterstützt damit auch nicht das Ranking in allgemeinen Suchmaschinen. Follow-Links hingegen werden von google erkannt und besucht. Der Linkjuice wird vererbt und hilft letztlich für die Steigerung der Sichtbarkeit und ein besseres Ranking.

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt mal in den Podcast reinhören wollt, dann habe ich euch gleich auch unsere Nullfolge mitgebracht. Dort erkläre ich den Sinn und Zweck des Podcasts. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunes zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.