Im Rahmen der OnPage Optimierung gibt es eine Möglichkeit, den vorhandenen Suchtraffic effizienter zu nutzen. Und zwar die Optimierung der eignen Snippets wird sehr häufig von Seitenbetreibern unterschätzt. Nicht selten erfahren wir im Gespräch mit unseren Kunden, dass der Title oder die Description auf einer Seite gar nicht erst verwendet wird und man es praktisch dem Zufall überlässt, welcher Title und welche Description letztlich bei Google erscheint.
Jedes moderne Content Management System (SMC) oder Shopsystem bietet die Möglichkeit, eigene Title und Description zu verwenden. Dies ist sinnvoll, um die Anzeige bei Google so interessant wie möglich zu gestalten und eben manuell Einfluss zu nehmen. Daher sollte man mit klickaffinen Title und interessanten Descriptions agieren.
In unserer aktuellen SEOSENF Ausgabe (SEO Podcast für Einsteiger) gehen wir näher auf die Thematik ein und zeigen dir, worauf es bei der Snippet Optimierung letztlich ankommt. Darüber hinaus gibt es Tipps, wie man einen Title klickaffin gestalten kann und wie letztlich eine Description aussehen sollte.
Snippet Optimierung analysieren und Entwicklung nachvollziehen
Letztlich ist es nicht nur wichtig, den Title und die Description zu setzen und diese zu optimieren. Damit man aber überhaupt Optimierungen an den Snippets zielführend umsetzen kann, muss man zunächst wissen, welche Sucheinträge bei Google denn gut laufen und bei welchen eben noch Optimierungsbedarf herrscht.
Konkrete Zahlen und Fakten erhaltet ihr in der Search Console. Mit unserem SEO Tool könnt ihr euch über einen eigenen Filter all jene Snippets praktisch anzeigen lassen, die eine schlechte Klickrate haben. In der Grafik sieht man das Potenzial direkt beim ersten Keyword "ecommerce". Trotz 4263 Einblendungen wurde nur 2 Mal auf den Eintrag geklickt. Schafft man es nun durch eine klickstärkeren Title und eine Description, die Neugierig auf mehr machen, die CTR auf beispielsweise 2 Prozent zu steigern, würde man aus dem gleichen Suchtraffic knapp 80 Besucher mehr herausholen können.
Und mit dem Filter, den ihr in unserem Modul zur Search Console findet, könnt ihr die Einträge sehr schnell lokalisieren und dann bearbeiten. Ein möglicher Workflow könnte so aussehen:
- Modul Search Console öffnen
- Filter "Impressions" alles größer X
- Klickrate (CTR) im Filter von 0 bis 0,5% beispielsweise
- Step-by-Step dann Title und Description überprüfen und optimieren
Nachdem ihr die Änderungen an Title / Description vorgenommen habt, sollet ihr dem Ganzen ein paar Wochen Zeit geben. Denn je nach Crawling-Budget eurer Seite kann es eine Zeit dauern bis Google die Neuerung mitbekommt. In der Search Console könnt ihr Google ja zudem einen Tipp geben, dass es auf der Seite X Neuerungen gab und so sollte der Google-Bot zumindest kurzfrisitg euer Webangebot besuchen und die Seite neu bewerten. Es kann also durchaus einige Wochen dauern – hängt letztlich auch von der Größe eurer Webseite ab – bis ihr letztlich Veränderungen sehen könnt.
Podcast zum Thema Snippet Optimierung anhören
Ihr könnt euch den Podcast zum Thema direkt auch hier im Browser anhören. Auch sind wir kostenfrei über iTunes abrufbar mit dem SEOSENF. Und wenn ihr mehr Content für SEO Einsteiger sucht, findet ihr uns auch unter www.seosenf.de direkt.
Title und Description vorhanden?
Letztlich überprüfen, ob ihr einen Title oder Metadecription überhaupt gesetzt habt, könnt ihr dies in unserem SEO Tool unter dem Bereich OnPage Optimierung. Dort wird euch nämlich dann genau angezeigt, ob Title / Descriprtion vorhanden sind, ob sie zu lang sind und bei Google "abgeschnitten" werden, etc.
Eine regelmäßige (wöchentliche) Überprüfung der eigenen Webseite ist unbedingt anzuraten. Die Webseite sollte sich regelmäßig verändern. Neuer Content, neue Services oder was auch immer letztlich Gründe für Veränderungen sind. Genauso verändert sich Google mitlerweile täglich.
Fazit Snippet Optimierung
Die Snippet Optimierung ist eine sehr gute und effiziente Möglichkeit, den bereits vorhandenen Suchtraffic noch besser und zielführender zu nutzen. Voraussetzung ist natüprlich in dem Fall, dass ein gewisses Basisvolumen vorhanden sein muss, da der Hebel sonst eher klein und Veränderungen sich in dem Maße nicht auswirken können. Aber auch bei kleinen Webseiten in der Nische beispielsweise, die mit wenigen qualifizierten Besuchern ihre Umsätze bereits steigern können, kann eine Snippet Optimierung sinnvoll sein.