Sind KI Inhalte hilfreich oder Spam?

Ob KI-Inhalte hilfreich oder Spam sind, wurde in den vergangenen Monaten einige Male thematisiert. Doch was ist nun korrekt? Sind sie hilfreich oder werden sie als Spam gewertet? Dies erfährst du in diesem Artikel.

Google sah KI-Inhalte als Spam

Im April letzten Jahres wurden Inhalte, welche von der KI generiert wurden, als Spam gewertet. Dies bestätigte John Mueller. Hierbei handelte es nicht nur um KI-Inhalte, welche mit bestimmten Tools erstellt wurden, sondern um alle Inhalte dieser Art. Google konnte nämlich den Ursprung der jeweiligen Inhalte nicht zuordnen, sondern lediglich die Tatsache feststellen, dass dieser Text von einer künstlichen Intelligenz verfasst wurde. Aus dem folgenden Grund werden KI-Inhalte als Spam gewertet. 

KI-Inhalte verstoßen gegen die Inhaltsrichtlinien

Texte durch die künstliche Intelligenz zu erstellen, sei laut John Mueller eine verbesserte Variante, automatisierte Inhalte zu verfassen. Dennoch sind KI-Inhalte, automatisierte Antworten. Da automatisierte Antworten gegen die Webmaster-Richtlinien von Google stoßen, muss Google dies als Spam werten. Dadurch, dass Google der beliebteste Suchkonzern ist, empfinden Seitenbetreiber Googles Meinung selbstverständlich für äußerst wichtig. Aus diesem Grund schlagen sich die meisten Nutzer, die Idee Texte durch die künstliche Intelligenz zu generieren, aus dem Kopf. Andere Nutzer fragen sich allerdings:

Kann Google KI-Inhalte erkennen?

Seitenbetreiber, welche sich diese Frage stellen, möchten gute Rankings durch wenig Aufwand erzielen. Die KI bietet hierfür natürlich eine hervorragende Möglichkeit. Denn sollte Google derartige Inhalte nicht von menschlichen Inhalten unterscheiden können, ist die eben genannte Aussage von Google, kein Hindernis. 
Auf der einen Seite kann Google Texte, die durch KI generiert wurden, erkennen. Jedoch nicht zu 100 %. Google kann einen KI-Text beispielsweise nicht bis zur eigentlichen Quelle zurückverfolgen. Jedoch erkennt Google andere sonderbare Aspekte. Wie zum Beispiel, dass der Inhalt keine Garantie auf Echtheit bietet. Zudem werden toxische Links und Formulierungen, welche sich ständig wiederholen, erkannt. Diese Aspekte verbindet Google hauptsächlich mit KI-Inhalten. Ein ungewöhnlicher, beziehungsweise nicht menschlicher Wortgebrauch ist ebenfalls auf KI-Inhalte zurückzuführen.

Warum hat Google die Meinung geändert?

Nun ist Googles Standpunkt, dass KI-Inhalte unter bestimmten Voraussetzungen in Ordnung sind. Google möchte den Nutzern immer die besten und hilfreichsten Inhalte bieten. Daher hat Google seinen Standpunkt angepasst, weil auch KI-Inhalte, hilfreich sein können. Sollte Google deinen KI-Inhalt erkennen und als “hilfreich” werten, wird dieser wie gewohnt ranken. Sollte Google allerdings erkennen, dass dein KI-Inhalt nicht hilfreich ist, wird dieser als Spam gewertet. Im vergangenen Jahr veröffentlichte Google das Helpful Content Update. Dieses besagt, dass alle Inhalte für Nutzer hilfreich sein müssen. Sie müssen also für Menschen geschrieben werden und nicht für Suchmaschinen. Sollte Google nun bei KI-Inhalten anders vorgehen, würden sowohl Seitenbetreiber als auch Nutzer, Googles Standpunkt, den Nutzern hilfreiche Inhalte bieten zu wollen, infrage stellen

Darum solltest du KI-Inhalte niemals 1 zu 1 übernehmen

Auf der einen Seite kann die KI Emotionen nicht in der Form rüberbringen, wie dies ein Mensch kann. Dadurch kommt es durchaus vor, dass KI Tools unmoralische Aussagen anzeigen. Dies kann besonders in sensiblen Bereich zu Problemen führen. Zudem können KI-Inhalte Probleme mit Datenschutz bereiten. Da die KI nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt trainiert wurde, schreibt die KI auch fehlerhafte Texte. Sobald die KI zu einem bestimmten Thema befragt wird, wozu sie nur bedingt oder gar keine Informationen kennt, wird sie Fakten erfinden. Daher ist es in jedem Fall wichtig, den KI generierten Inhalt gründlich zu prüfen und mit deinen eigenen Worten zu verbessern.

In dem folgenden Podcast findest du weiteren Input zum Thema KI-Texte.

Fazit

Zu Beginn sah Google KI generierte Text als problematisch an. Anhand der Begründungen von Google ist dies auch verständlich. Zudem ist die künstliche Intelligenz die Konkurrenz von Google, weshalb Google allergisch auf dieses Thema reagierte. Der neue Standpunkt von Google, dass KI-Inhalte in Ordnung sind, sofern sie hilfreich sind, zeigt, dass Google sich in erster Linie an die Nutzer richtet. Jedoch sollte sich jeder Texter fragen, ob du den Text in dem Moment auch selber schreiben kannst. Denn das Erfolgserlebnis eines gut rankenden Textes ist nur authentisch, wenn du ihn auch alleine geschrieben hast. Sollte ein KI-Inhalt gut ranken, freust du dich natürlich auch, jedoch ist dies nicht dein eigener Verdienst.