Yoast Studie zu längerer Meta Description veröffentlicht

Seit der Verlängerung der maximalen Zeichen in der Meta Description (von 160 auf 320 Zeichen) fragen sich einige SEOs, ob sie alle ihre Meta Descriptions ändern sollen. Der Anbieter des WordPress Plugins Yoast hat in diesem Zusammenhang eine Studie veröffentlicht, in der es um die Klickrate bei längeren Meta Descriptions geht. Die Frage hierbei war, ob eine Meta Description von 320 Zeichen zu besseren Rankings führen würde.

Die Ergebnisse der Studie

Zu Beginn der Studie teilte Yoast die 100 meistbesuchten Seiten der eigenen Domain (yoast.com) in vier Gruppen ein:

  1. Meta Description von 4 Zeilen und einer Keyword Wiederholung
  2. Meta Description von 4 Zeilen und mehreren Keyword Wiederholungen
  3. Keine Veränderung
  4. Keine Meta Description

Dabei merkte Yoast an, dass Google in vielen Fällen (und unabhängig von der Gruppierung) eine eigene Meta Description generiert hatte. Bei dieser Prozedur extrahiert Google den ersten Teil des ersten Paragrafs (im Schnitt bei 2 von 3 Seiten) aus einem Text und fügt ihn in die Meta Description ein. Dies machte die oben genannte Gruppierung nutzlos, wodurch das Team von Yoast anderen Hinweisen nachgehen musste.

Eine Erkenntnis konnte schon gewonnen werden: Es macht Sinn, den Text mit einer sinnvollen Einleitung im ersten Paragraf zu schreiben, da dieser mit großer Wahrscheinlichkeit von Google für die Meta Description in Erwägung gezogen wird. Darüber hinaus wurde gesagt, dass eine Seite wie yoast.com im Allgemeinen viel (und relevanten) Content produziert, was Google eine gute Möglichkeit gibt, eine passende Meta Description aus dem Inhalt der Seite zu extrahieren. Alternativ könnte man einen solchen Test auch bei einer Domain anwenden, die wenig geschriebenen Content beinhaltet (zum Beispiel bei einem Fotografen). Hier könnte es eventuell wichtiger werden, eine gute Meta Description zu erstellen, da sich die Bilder (und deren Alt Tags) nicht für eine Meta Description eignen.

Fazit

Aus der Studie konnten keine eindutigen Schlüsse gezogen werden. Keiner kann voraussehen, ob Google die eigens erstellte Meta Description ignoriert und den Inhalt aus der Seite extrahiert, wenn dieser besser passt. Was das Team von Yoast daher empfiehlt ist, die Meta Description nur bei besonders gut rankenden Seiten mit passendem Content zu verlängern. Bei allen anderen Seiten ist es nicht notwendig.