So sehen die neuen Funktionen der Content Suite aus!

Erst im März hat unsere Content Suite einen ganzen Zuwachs an neuen Funktionen bekommen. Nun, 3 Monate später, kommen erneut sehr hilfreiche Funktionen auf dich zu!

Eigenes Keyword-Set in der Content Suite einbinden

Mit den neuen Funktionen kannst du dir ein eigenes Keyword-Set in der Content Suite erstellen. Dies ist ähnlich aufgebaut, wie die Keyword-Verwaltung im Monitoring (siehe Screen 1). In dieser ist es möglich, Keywords unabhängig von einer Optimierung anzulegen. Werden neue Keywords hinzugefügt, kannst du sie dir direkt in der Planung ansehen.

Screen 1

Anzeige der zugeordneten Keywords in der Planungsübersicht

In der Ansicht “Meine Inhalte” wird die Anzahl der zugeordneten Keywords angezeigt (siehe Screen 2).

Screen 2

Durch ein Anklicken der Zahl, erhältst du die bekannte Ansicht, des Keyword-Trackings. Hier kannst du entweder einzelne oder alle Keywords in unseren neuen HUB für Keyword-Gruppen weiterleiten.

Der Keyword-Gruppen-Hub berechnet dir sämtliche Daten!

Durch den Hub gewinnst du viele hilfreiche Recherchemöglichkeiten. Der Hub wird dir immer dort angezeigt, wo du Keywords auswählen und weiterverarbeiten kannst. Hierfür wählst du dann, die für dich relevanten Keywords aus, ganz so wie du es aus dem Monitoring gewohnt bist und klickst auf “Keyword-Auswahl –> HUB” (siehe Screen 3).

Screen 3

Dort werden dir dann 7 Funktionen angezeigt. Lass mich dir die 7 Funktionen einmal erklären.

1. Der Keyword Grouper

Hier werden dir zunächst noch einmal deine bereits ausgewählten Keywords angezeigt. Im weiteren Verlauf wählst du dein Haupt-Keyword aus. Demnach werden die Keywords, die in Bezug auf das Haupt-Keyword uninteressant sind, bereits automatisch entfernt. Die vorhandenen Keywords, die dann auch relevant für dich sein sollten, kannst du dann anklicken. Auf Basis dessen erscheint eine Prozentzahl, die dir Hinweise geben kann, ob du mehrere Artikel schreiben solltest oder nicht (siehe Screen 4). Erfahre hier gerne mehr über den SERP Opverlap Score.

  • Bei einer Überschneidung von 0 % bis 20 % ist eine einzelne Seite für jedes Keyword erforderlich.
  • Bei einer Überschneidung von 30 % bis 50 % solltest du dir die ersten 3 Suchtreffer anschauen. Wenn die ersten 3 Suchtreffer für beide Keywords gleich sind, reicht eine Seite. Wenn dies allerdings nicht der Fall ist, benötigst du 2 Seiten.
  • Bei einer Überschneidung von 60 % und darüber hinaus ist eine Seite für beide Keywords ausreichend.
Screen 4

2. Das Keyword Dependency Wheel

In dieser Funktion siehst du den SERP Overlap Score für die ausgewählten Keywords anhand einer Grafik. Du erkennst, wie stark die Keywords miteinander verzahnt sind. (Siehe Screen 5)

Screen 5

3. Die Konkurrenzanalyse

Hier siehst du die Mitbewerber, welche auf deine ausgewählten Keywords ranken. Zum Beispiel siehst du, mit wie vielen Keywords der Mitbewerber, in den Top 10 ist und mit wie vielen Keywords er in den Top 100 ist. Schau dir hierfür Screen 6 an.

Screen 6

4. Die Zwischenablage

Die Zwischenablage ist ebenfalls eine neue Funktion. Diese ist eine weitere Möglichkeit, in welcher du Keywords lagern kannst. Beachte jedoch, dass die Keywords hier nicht dauerhaft gespeichert werden.

5. Der 1-zu-1 SERP-Overlap

In Punkt 1 und 2 habe ich dir bereits Funktionen bezüglich des SERP Overlap Scores gezeigt. Nun erhältst du eine weitere. Anders als in den vorherigen Funktionen handelt es sich hier nur um 2 verschiedene Keywords. Suche dir zwei Keywords aus und analysiere sie. In dieser Funktion siehst du dann detailliert, auf welchen Positionen sich die verschiedenen Keywords überschneiden. Optisch ist das Ganze einfacher zu verstehen. Schau dir hierfür Screen 7 an.

Screen 7

6. Die Keyword-Liste

Hier gibt es keinen Unterschied zu den Keyword-Listen im Monitoring. Dies ist eine Funktion, um Keywords ordnungsgemäß zu lagern und deine Recherche zu strukturieren.

7. Das Keyword-Set

Hier kannst du die Keyword-Auswahl in das Keyword-Set übertragen. Zudem hast du die Möglichkeit weitere Keywords manuell einzutragen. (Siehe Screen 8)

Screen 8

In welchen Ansichten ist der HUB eigentlich integriert?

Der HUB ist zurzeit in 4 verschiedenen Ansichten integriert.

  • Planung—>Keyword-Set
  • Analyse—>Ranking-Analyse—>Rankings—>Standardansicht
    In allen Ansichten besteht die Möglichkeit entweder eine Auswahl an Keywords, oder alle Keywords in den HUB zu übertragen. Die Auswahl “Keyword-Auswahl—> HUB” ist jedoch nur möglich, sofern mindestens ein Keyword markiert wurde. Wenn kein Keyword markiert wurde, ist das Feld grau und keine Funktion ist hinterlegt.

Hinweise für deinen Content

In den Einstellungen kannst du nun in dem Bereich “Hinweise/Flags” eine Verwaltung für einzelne Contents im Bearbeitungsdialog anlegen. Diesen kannst du dann auch an einen Inhalt anbinden. Wie das Ganze aussieht, siehst du in Screen 9.

Screen 9

In der Planung unter dem Punkt “Meine Inhalte” können ausschließlich Hinweise angelegt werden, welche an einen Content gebunden sind (siehe Screen 10).

Screen 10

Die Hinweise/Flags können folgende Eigenschaften haben:

  • Global (Erdkugel) —> wird bei allen angezeigt und kann nur von PageRangers erstellt werden (Bsp.: Google Update)
  • Projektbezogen (Pairing-Icon)—> wird im gesamten Projekt angezeigt (Bsp.: Relaunch Website)
  • Contentgebunden (Blatt)—> wird nur im jeweiligen Content angezeigt (Bsp.: W Fragen eingebaut)

Die Hinweise / Flags werden in folgenden Grafiken eingebunden:

  • Optimierung—>Content-Optimierung—>Dashboard—> Analytics und Search Console Grafiken
  • Analyse—> Dashboard—>Verlauf des Rankingindex

Sobald du über den Hinweis hoverst, erscheint dir beispielsweise die Beschreibung in Screen 11.

Screen 11

Neuigkeiten im Optimierungsbereich

Im Bereich der Optimierung gibt es einige Neuigkeiten. Fangen wir einmal mit den Neuigkeiten in der Funktion “Themen-Keywords auswählen”, an.

  1. Der Algorithmus wurde geändert: Nun wird das Keyword-Set miteinbezogen.
  2. Deutlichkeit der Themen-Keywords: Nun wird deutlich sichtbar, welche, die Themen-Keywords sind. Sie machen sich durch den Schlüssel erkennbar. Zudem ist jetzt zu erkennen, in wie vielen Inhalten das Keyword bereits zugeordnet ist und zu welchen Keywords du ggf. schon mit welcher URL rankst. Das Schlüsselsymbol befindet sich zudem in der Auswahl des Haupt-Keywords bei der Erstellung der Optimierung: (Siehe Screen 9)
Screen 9

3. Neue Auswahl-Möglichkeit: Nun hast du die Möglichkeit, dir nur die Keywords anzeigen zu lassen, welche dem Content zugeordnet sind. (Siehe Screen 10)

Screen 10

Mitbewerber Matrix

In der Mitbewerber Matrix ist die Ansicht aus unserem Landingpage-Modul zu sehen, welche allerdings auf die Content Suite Daten angepasst ist. Am besten verstehst du das anhand des Screen 11.

Screen 11